wie weißt man Säurerestionen nach?

1 Antwort

Je nach Säure, bzw. Anion gibt es unterschiedliche Nachweis-Reaktionen.

HalogenidIonen werden mit Silbernitrat nachgewiesen, Sulfat und Carbonat mit Calcium oder Barium. Für Nitrate gabs die Ringprobe mit Schwefelsäure (müsste man mal nachlesen), für Phosphat ein spezielles Reagenz mit Molybdän(?), Fluorid ist auch etwas speziell, über die Bildung und Zersetzung von SiF4...ich glaube mit einem BleiTigel...schlecht...Für Sulfide könnte man auch Silbernitrat nehmen