Sind Säurerestionen sauere Teilchen?

3 Antworten

Moin,

nicht viele.

Es gibt sogenannte saure Salze.

Die saure Eigenschaft einer Säure hängt im Säure-Base-Konzept von Brönsted & Lowry zunächst einmal nicht vom Säurerest, sondern von den abspaltbaren Protonen ab. Somit lässt sich pauschal sagen, dass Säurerest-Anionen in der Regel nicht sauer reagieren, also keine "sauren Teilchen" sind.

Es gibt allerdings Salze wie Hydrogensulfate oder Dihydrogenphosphate, die sehr wohl sauer reagierende Lösungen ergeben, wenn man sie in Wasser löst. Das liegt aber daran, dass in ihren Säureresten noch abspaltbare Protonen vorhanden sind, so dass es nach der Salzdissoziation noch zu einer Protolyse kommt:

1. Dissoziation des Salzes:

NaHSO4 (s) --[H2O]--> Na^+ (aq) + HSO4^– (aq)
Natriumhydrogensulfat löst sich in Wasser in Natrium-Kationen und Hydrogensulfat-Anionen auf.

2. Protolyse (saure Reaktion):

HSO4^– (aq) + H2O ---> SO4^2– (aq) + H3O^+
Hydrogensulfat-Anionen und Wasser reagieren zu Sulfat-Anionen und Oxoniumionen.

Daneben gibt es auch Neutralsalze, die also in Wasser gelöst weder sauer noch alkalisch reagieren.
Und schließlich gibt es noch die sogenannten basischen Salze, die in Wasser gelöst eine basische Lösung ergeben.

Mit anderen Worten: Es gibt saure Säurerste, neutral reagierende Säurereste und basisch (alkalisch) reagierende Säurereste.

LG von der Waterkant

Im Gegenteil - sie sind basisch, da sie Protonen aufnehmen können.

(Je stärker die Säure ist, desto schwächer sind die Säurerestionen als Base und umgekehrt.)

(Ob man bei mehrprotonigen, nicht vollständig dissoziierten Säuren auch von Säurerestion spricht oder das anders nennt, müsste ich selbst auch recherchieren.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Eine Säurerest liegt nie allein vor und es kommt idR darauf an, welches Kation dazu vorliegt um zu sagen, ob das Ganze sauer ist oder nicht.

partizipperfekt
Beitragsersteller

h3o+ als kation

bartman76  15.04.2018, 09:32
@partizipperfekt

Wenn du H3O+ als Kation vorliegen hast, ist das in Gänze eine Säure.

Der Säurerest - wenn er dissoziert vorliegt - eine Base, da er ja Protonen aufnehmen kann.