Gibt es irgendeine Vorgabe, nachder man die Säurerestionen sich herleiten kann, wenn man die Formel hat?

2 Antworten

Also... Es gibt verschiedene Säuren mit verschiedenen Wertigkeiten. Wir haben bisher 6 lernen müssen: Salz-, Kohlen-, Schwefel-, Salpeter- und Phosphorsäure sowie Schweflige Säure. In wässriger Lösung dissoziieren sie (ein Doppelpfeil, sieht ähnlich aus wie <=>)

Salzsäure oder systematischer: Chlorwasserstoffsäure (HCl)
HCl <=> H+ + Cl- (Chlorid-Ion, wegen Chlor und der Anionenendung -id)

Kohlensäure (H2CO3)
H2CO3 <=> 2H+ + CO3 2- (Carbonat-Ion, wegen Carbonium (lat. für Kohlenstoff) und die Nichtmetalloxid-Ionenendung -at)

Schwefelsäure (H2SO4)
H2SO4 <=> 2H+ + SO4 2- (Sulfat-Ion, wegen Sulfur (lat. für Schwefel) und die Nichtmetalloxid-Ionenendung -at)

Phosphorsäure (H3PO4)
H3PO4 <=> 3H+ + PO4 3- (Phosphat-Ion, wegen Phosphor und die Nichtmetalloxid-Ionenendung -at)

Salpetersäure (HNO3)
HNO3 <=> 3H+ + NO3 - (Nitrat-Ion, wegen Nitrogenium (lat. für Stickstoff) und die
Nichtmetalloxid-Ionenendung -at

Zusätzlich gibt es noch Sauerstoffsäuren (so ziemlich alle bis auf Kohlensäure), die es mit einem O-Atom weniger gibt.
Ableitung:
x-Säure -> x-ige Säure
Bsp.: H2SO4 -> H2SO3
Schwefelsäure -> Schweflige Säure
Sulf-at -> Sulf-it

Dann gibt es neben HCl auch noch andere ähnlich aufgebaute Säuren, deren Endung auch -id ist.
HF -> Fluorwasserstoffsäure (Fluorid)
H2S -> Schwefelwasserstoff (Sulfid)
(H2O ist Wasser und keine Säure, trotzdem gibt es Oxide)

Zu beachten wäre dann noch, dass manchmal auch Säurereste mit zusätzlichen H-Atomen entstehen. Das heißt dann z.B. Hydrogencarbonat (wegen Hydrogenium (lat. für Wasserstoff). Diese Ionen können wie andere Bestandteile auch Vorsilben bekommen (di- für H2).
Bsp.:
H3PO4 <=> 3H+ + PO4 3- (Phosphat)
bzw. 2H+ + HPO4 2- (Hydrogenphosphat)
bzw. 3H+ + H2PO4 - (Dihydrogenphosphat)

jf20011  13.09.2016, 15:03

Ich meinte: bzw. H+ + H2PO4 - (Dihydrogenphosphat)

Wenn Du die Formel einer Säure hast, dann gehe formell so vor, dass Du ein H (es wird als H⁺ abgespalten) entfernst. Was übrig bleibt ist das Säurerestion.

Beispiele:

a) Säure: HCl         Säurerestion: Cl⁻

b) Säure: H₂SO₄    Säurerestion: HSO₄⁻

c) Säure: H₃PO₄    Säurerestion: H₂PO₄⁻

BitchySarah
Beitragsersteller

Nein wir haben das mit den Namen aufgeschrieben: z.B.:

Säure: HCl    Säurerestion: Chlorid - Ion

Usw..

vach77  07.09.2016, 20:17
@BitchySarah

Dann merke Dir die wichtigsten Säuren und deren Säurereste:

Für den Anfang genügen

Chlorwasserstoffsäure HCl  -->  Chloridion

Schwefelsäure  H₂SO₄  -->  Hydrogensulfation und dann Sulfation

Salpetersäure   HNO₃  --> Nitration

Phosphorsäure H₃PO₄  --> Dihydrogenphosphation und dann   Hydrogenphosphation und dann Phosphation