Was sind genau säurerestionen?

2 Antworten

Säurerest(an)ionen beschreiben die negativ geladenen Ionen, die nach der Protolyse einer Brönsted-Säure übrig bleiben. Wie viele davon in der Lösung sind hängt von der Ausgangskonzentration der Säure ab genau wie von ihrer Fähigkeit zur Dissoziation und der Anzahl der abgebbaren Protonen, hierzu orientiert man sich an der Säurekonstanten oder dem damit zusammenhängenden pKs-Wert. Mehrprotonige Säuren haben für jedes entstehende Anion, dass selber wieder eine Brönsted-Säure darstellt, einen eigenen pKs-Wert bzw eine eigene Säurekonstante.

Das, was übrigbleibt, wenn man von einer x-beliebigen Säure ein oder mehrere Protonen abspaltet.

momo123momo
Beitragsersteller

Spaltet man alle ihre H+ ab?