Wie Weichholz behandeln für´n Aussenbereich?

6 Antworten

Das Holz zu schützen ist nicht das Problem. Lack runter und dann 2-facher Auftrag einer guten Dünnschicht-Lasur. Jedoch wird der Leim (Breiten- und Montageverleimung) innerhalb weniger Wochen zerstört, da dieser nicht witterungsbeständig (D4) ist.

wie schon 2 gesagt haben alten lack abschleifen WICHTIG

so dannach gibt es viel lasuren für außen farblose welche die das holz verdunkeln( kann manchmal ziemlich edel aussehen) und es gibt spezielle grundierungen dazu die sollest du auch benutzten

das mit dem das der leim nich hält is quatsch wir haben in meiner ausbildung 100er vögelhäuser gebaut fürn Nabu alle mit d4 leim 90% davon exestieren noch und das is schon paar jahre her ;)

am besten lässt du dich im fachhandel nochmal ganz genau beraten da ich für meinen teil lasuren ablehne bin ich da auch nich so helle ;)

viel spaß

dannfragdoch  03.03.2012, 20:49

Wohnmöbel (Innenbereich) werden aber nun mal mit D2 DIN EN204 verleimt. Und der ist definitiv nicht für aussen geeignet.

mit holzlasur (kein lack), nur sollte der alte (möbel) "lack" runter denn da drauf hält nichts, und blättert draußen ab, denn da zieht dann die -feuchtigkeit ein, und wird schwarz

Ich befürchte das die Sitzecke, da sie für den Innenbereich gebaut wurde, nicht für den Außenbereich geeignet ist. Die Verleimung wird den Witterungseinflüssen wahrscheinlich nicht standhalten !!