Wie wechselt man das Bohrfutter einer Makita HR2470?
Hallo Community!
Ich habe mir einen Bohrhammer von Makita bestellt (HR2470), da ich mit normaler Bohrmaschine keine Löcher in meine Decken bohren kann. Ich bin nicht sehr bewandert auf dem Gebiet und benötige kurze Hilfe. In der Anleitung des Bohrhammers steht wie das Bohrfutter zu wechseln ist, jedoch fehlen auf dem Bohrfutter selbst die Symbole (siehe Bilder). Für mich sieht es so aus, als könnte ich das vorhandene Bohrfutter gar nicht demontieren?!
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank vorab!

3 Antworten
Deine Bohrmaschine hat eine sogenannte SDS-Aufnahme.
Es gibt Zahnkranzbohrfutter, mit SDS-Schaft, die man in die SDS-Aufnahme stecken kann (meiner Meinung nach eine blöde Idee).
Meine Empfehlung lautet: Passende Bohrer mit SDS-Aufnahme für die Bohrmaschine kaufen und die Bohrmaschine entsprechend einstellen.
Es ist keine Wechselhülsenlinie und keines der zwei Symbole auf dem montierten Bohrfutter vorhanden - entgegen der Angaben der Bedienungsanleitung.
Sehr Schwer, wo es nur zwei Richtungen gibt.
Probier mal das Bohrfutter mit der Hand zu fassen und die Bohrmaschine rückwärts laufen zu lassen (aufpassen, dass die Hand keinen Schaden nimmt - also vorsichtig angehen).
Die meisten Bohrfutter konnte ich so entfernen, wenn keine Sechskantmutter zwischen Bohrfutter und Maschine vorhanden war.
Ich weiß, dass es eigentlich gewechselt wird, indem man dreht aber dieses Bohrfutter lässt sich nicht drehen.