Wie waschen, dass Kleidungsstücke nicht eingehen?

11 Antworten

Also wenn du Markenware hast ist die teuer und die verkaufen sicher keine schlechte Qualität, also nichts was beim Waschen eingeht! Schau dir das Etikett innen an und wasche nur so, die Gradzahl, ist darunter ein Querstrich bedeutet das Schonwaschgang, also weniger Schleuderumdrehungen - Trockner muss auch angegeben sein, ob und wie heiß das erlaubt ist, je mehr Punkte im Trocknerzeichen desto heißer darf es sein, beim Bügeln das gleiche! Evtl. würde ich noch ähnliche Farben zusammen waschen bzw. hell und dunkel trennen und manche Shirts mit Aufdruck z.B. auf links drehen zum Waschen und Bügeln.

Gutes Gelingen

T-Shirts, und vor allem Qualitätsware, dürfen bei Waschen nach Vorschrift (Etikett) nicht einlaufen. Nicht in den Trockner tun, zur Sicherheit, und ggf. nach dem waschen "quer" bügeln, bzw. noch feucht etwas in die Breite ziehen. (Die meisten Shirts sind ja "längsgetrickt" und ziehen sich nass etwas in die Länge). Etwainge Flecken oder besonders schmutzige Stellen vorher z. B. mit Gallseife behandeln.

Die waschanleitung beachten, dann kann nichts passieren

nicht zu heiß!

bei 30 Grad, schrumpft nichts!

AtomicBull
Beitragsersteller

Wie interpretierst du nicht zu heiß? Nicht über wie viel Grad? Muss ich sonst noch was beachten??

"handwarm" wie man sagt - also max. 30 Grad - und das erste Mal am besten mit der Hand. Sollten es Shirts mit Signaturen sein, also Aufdrucken, etc. bitte umdrehen, also Innenseite aussen waschen.