Strickpullover richtig waschen

4 Antworten

Pullover möglichst selten waschen, lieber mal zum Lüften auf einem Bügel nach draußen hängen.

Nie Weichspüler benutzen. Darin sind Mittel enthalten, die elastische Fasern angreifen, so dass sie ausleiern. Statt des Weichspülers verwende ich etwas verdünnte Essigessenz (wir haben hartes Wasser), seitdem bleiben Shirts und Hosen besser in Form.

P.S. Ich wasche meistens nur bei 30°, empfindliche und teure Sachen auf links drehen und nicht schleudern

Da der größte Bestandteil Baumwolle ist, kann man den Pulli ruhig auf 40 Grad waschen. So mache ich es auch. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, wähl doch den Wollprogramm, da passiert sicher nichts. Wenn es nach den Herstellern geht, sollte man alles mit der Hand waschen. Trocknen ganz normal auf der Wäscheleine oder wo du sonst deine andere Wäsche trocknest.

Wenn das so drauf steht, solltest Du ihn auch so waschen, wasche ihn kalt von Hand und sollte dann trotzdem was passieren, bist Du abgesichert und er wird Dir erstezt oder Du bekommst das Geld zurück oder ev. einen Gutschein für einen andern PullEs ist wichtig, dass man die Pflegehinweise immer beachtet, denn dafür sind sie da!

Kalt von Hand waschen, dann in ein Frotiertuch einrollen und etwas ausdrücken, so kommt einiges Wasser raus, dann legst Du ihn auf einem grossen Frotiertuch aus, zum Trocknen, so behält er auch die Form schön und Du hast lange Freude an dem Stück, nimm auch keinen Weichspüler, damit kann Wolle filzen, gib etwas Essig ins letzte Spülwasser, er riecht danach nicht nach Essig, nimm einen Obstessig! L.G.Elizza

Ich würde sagen, daß Du das Handwaschprogramm der Waschmaschine benutzen kannst, den Pullover aber links hinein tun und nur etwas leicht anschleudern! Aber eben sehr vorsichtig behandeln!