Wie Warmwasserheizung (Warmwasserspeicher) einstellen?

4 Antworten

...der Anteil des Warmwassers an den Heizkosten beträgt nur etwa 10-25 % (je besser das Haus gedämmt ist, desto höher wird dieser Anteil bei sinkenden Gesamtkosten). Vielleicht sollte eher über eine Reduzierung der Raumtemperaturen nachgedacht werden? Wo sich "warmwassermäßig" etwas einsparen lässt, ist die Zirkulation....diese sollte tatsächlich zeitabhängig geschaltet sein. Ansonsten kostet es mehr Energie einen kalten Speicher wieder komplett aufzuheizen als eine Temperatur zu halten und aus hygienischen Gründen sollte diese auch nicht zu niedrig sein...sofern die Kesselregelung kein entsprechendes Programm bereit hält.

choizz
Beitragsersteller

Zirkulationspumpe läuft nur während der Warmwasserspeicher bzw die Heizung auch läuft.

Ich hab das mal gecheckt... wenn ich Wasser so heizen wie oben beschrieben verbrauch ich am tag unter 1 m2. Wenn ich von 6- 19 Warmwasserspeicher anhabe ca 2 bis 2.5

Heizkurve für den Winter werde ich anpassen wenn es kalt wird. Zurzeit habe ich die auf 55Grad Vorlauf stehen und werde das dann ggf anpassen. (Jetzt im Sommer ist die natürlich komplett aus)

BerndBauer3  10.07.2022, 09:51

Danke, gute Antwort finde ich.

Einschalten vor dem Duschen. Aussschalten danach mehr sparen geht nicht. Zumindest nicht für Warmduscher wie mich..

Nur jeden dritten Tag duschen. Und alle nach der Reihe, hintereinander. Danach die Kiste sofort abschalten.

Teste das mal und berichte.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

choizz
Beitragsersteller

Das ist bei uns keine Option.

Logisch. Die Benutzerzeiten möglichst genau, an ner Heizung im Keller, einstellen.

choizz
Beitragsersteller

Das hab ich ja gemacht 😄

Kanimose  09.07.2022, 07:41
@choizz

Ja, das ist ja auch wunderbar.

Mehr sparen geht nur noch, wenn ihr alle zu gleichen Tageszeit duscht. Schnell hintereinander.

BerndBauer3  10.07.2022, 09:59

Deine Antwort ist nicht falsch. Aber so einfach ist es ja nicht. Es ist immer unterschiedlich. Am Wochenende, wenn man Urlaub hat, wenn die kinder von der Schule kommen. Eigendlich braucht man ja immer warmes Wasser. Und bei guten Heizungen ist es kein großer Unterschied, ob die immer warm sind oder nicht. Eine Zirkulation würde ich mir nicht einbauen. Wahrscheinlich ist das heute standard. Aber ich brauche das nicht.

Kanimose  10.07.2022, 10:35
@BerndBauer3

Immer braucht man kein warmes Wasser. Man kann Tage und Zeiten einstellen, auch mehrere. Wenn alle 4 Personen abends duschen, kann man das 365 Tage so lassen und braucht nicht mal nen 2. Zeitplan.

Was ist denn ne Zirkulation? Wo? Wer braucht das?

Wieso MIR einbauen?

BerndBauer3  10.07.2022, 10:54
@Kanimose

Ja, man kann das schon einstellen. Aber manchmal passt es nicht. Oder man ärgert sich, wenn es dann doch einmal nicht passt.

Zur Zirkulation. Ich will da nichts falsches sagen. Ich bin kein Fachmann. So viel ich weiß, wird heutzutage bei Warmwasser immer eine Zirkulation eingebaut. Das Warmwasser wird ständig rundgepumpt, damit sofort warmes Wasser kommt. Dadurch geht Wärme verloren. Besonders im Sommer. Im Winter wird dadurch einfach die Wohnung geheizt.

Bei mir ist das nicht so. Ich muß erst 2 - 3 Liter laufen lassen, bevor es warm wird.