Wie waren eure Noten im Abitur in Mathe?

Leute, bitte ehrlich beantworten. Es kann doch nicht sein, dass 60% eine 1 und 2 hatten

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

1 55%
2 19%
3 16%
4 6%
5 3%
6 0%

13 Antworten

Doch die Bevölkerung ist überdurchschnittlich in Mathematik begabt, im Vergleich zur Bevölkerung.

;)

und da schließt sich der Kreis.

----

Oder die GF Community besteht überwiegend aus genuinen Mathematikliebhabern.

Aber dafür habe ich jetzt beachtliche Probleme in numerischer Algebra, was im Studium-Musterplan vor linearer Algebra gesetzt worden ist, anders herum wäre es wohl einfacher.

Amago  29.06.2020, 15:52

An meiner Universität ist Lineare Algebra direkt eine Erstsemester Vorlesung :o

nobytree2  29.06.2020, 16:39
@Amago

Besser (ich studiere Informatik und am Anfang packen die ordentlich Mathe rein, u.a. auch numerische Algebra, später kann man als WF LA nehmen, diese Reihenfolge ist schon eine Hürde)

Amago  29.06.2020, 16:52
@nobytree2

Ja das glaub ich. Ich studiere Mathematik mit Nebenfach Informatik. Ich kenne nicht genau den Lernplan für reine Informatiker, aber die haben in den ersten zwei Semestern "Mathematik für Informatiker", was im Endeffekt so eine Mischung aus Analysis und linearer Algebra ist.

Aber dann wünsche ich dir erstmal viel Erfolg bei numerischer Algebra^^

nobytree2  29.06.2020, 17:24
@Amago

Dankeschön! Wenn ich durchfliege, mache ich erst die Mathe-Vorlesungen und schreibe dann den 2. Versuch. Die erste Mathe-Klausur habe ich bestanden, bei dieser Mischung aus Diskret und Numerik bin ich noch am Einstieg suchen.

Ich will mein Licht nun nicht unter den Schemel stellen und bin stolz darauf, im Jahr 1978 mit Sehr Gut (beste Note) in allen Fächern maturiert zu haben.

Das Notensystem 1-6 gab es nicht. Bei uns wurden folgende Noten vergeben:

1 sehr gut

2 gut

3 befriedigend

4 genügend

5 nicht genügend

Ich kann daher an der Abstimmung nicht teilnehmen.

Ich war zwar selbst verwundert, doch ich hatte in der Mathe-Abitur Prüfung mit 15NP die höhstmögliche Punktzahl und war Jahrgangsbester. Mein Halbjahresnotendurchschnitt entsprach dagegen nur einer glatten zwei.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Umfrage)

Lag an meiner Abwesenheit:-)

Im Studium 1,3 in Analysis und 1,0 in Algebra.