Wieso zwingt mich mein Lehrer die 8.Klasse zu wiederholen?

8 Antworten

Dein Lehrer bzw. die Lehrerkonferenz entscheidet darüber ob Du versetzt wirst oder nicht. Falls Du nicht versetzt wirst musst Du Klasse wiederholen.

Ob Du das willst oder nicht ist unerheblich solange Du schulpflichtig bist.

Wenn man jetzt halt noch Details wüsste - deine letztjährigen Noten, beispielsweise. Und ob diese für eine Versetzung ausgereicht haben.

Dein Lehrer kann dich nur dann zwingen wenn du aufgrund deiner Noten keine Vorrückungserlaubnis erhalten hast.

Das wird er nicht alleine entschieden haben. Sowas wird zuvor in einer Konferenz angeregt worden sein. Der Klassenlehrer ist oft nur der Überbringer des Entschlusses, obwohl er vermutlich der gleichen Meinung sein wird, wie die Kollegen.

Hinzu kommt, dass sie das nicht aus "Jux und Dollerei" beschließen. Dein Notenbild und ggf. auch dein Sozialverhalten wird entsprechenden Anlass zur Sorge geben. Kein Verantwortlicher glaubt, dass du weiter mitgeschleppt werden solltest, weil sonst die Gefahr besteht, dass du ohne Schulabschluss endest.

Wenn es nur darum geht, dass du nicht in diese spezielle Klasse möchtest, kannst du darum bitten in eine Parallelklasse zu kommen, sofern ein Platz frei ist.

Weil dein Lehrer dich natürlich nicht dazu zwingen kann. Höchstens deine Noten können eine Versetzung verhindern und daran ist der Lehrer natürlich nicht schuld.

Vermutlich weil deine Noten unterirdisch waren. Jetzt musst du halt eine Extrarunde drehen.