Wie war euer erstes sparring?

2 Antworten

Am Anfang wurde ich im Sparring nur übel verprügelt. Ich hatte nach dem Sparring dann für zwei, drei Wochen die Schnauze voll und keinen "Bock" mehr auf Sparring.

Was mir dann am besten geholfen hat: Ich buchte öfters mal einen Personal-Trainer, der mit mir Sparring machte. Die ersten Runden stellte er mir jeweils unterschiedliche Aufgaben und setzte immer andere Schwerpunkte. In der letzten Runde, später dann auch in den letzten paar Runden, war das Sparring dann frei, allerdings immer noch mit verminderter Schlaghärte. Da traute ich mich zunehmend mehr, so einiges auszuprobieren und erhielt auch ständig ein Feedback zu meinen diversen Fehlern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat Spaß gemacht. Klar ist es erst mal ungewohnt und als Anfänger kann man noch nicht so viel. Aber wenn man in einem guten Gym ist, dann passen sich die Leute auch deinem Level an und lassen dich etwas ausprobieren und passen mehr auf. Sparring sollte sowieso immer locker ablaufen und das tut es in guten Gyms in der Regel auch.

Ein Fehler, den manche Anfänger machen, ist es als Kampf zu sehen, All In zu gehen und fest zuzuschlagen. Am Anfang ist es natürlich auch noch schwieriger, das zu kontrollieren, aber man sollte sein Bestes geben, locker zu sparren. Wer im Sparring mit voller Härte zuschlägt, bekommt dann auch schnell das Echo zu spüren, damit man daraus lernt und sich zurücknimmt.

Wenn du das beachtest, hast du nichts zu befürchten und wirst Spaß haben. :)