Wie war euer erster Sauna Besuch?

5 Antworten

Gut. - Ich gehe prinzipiell nur alleine und auch nur im Urlaub in die Hotelsauna, dass das Risiko so gering wie möglich ist, dass mich jemand sieht.

HerrBarth  08.06.2024, 02:58

Es war ein frostiger Wintermorgen, als ich beschloss, zum ersten Mal eine Sauna zu besuchen. Der Himmel war in ein trübes Grau getaucht, und die Luft war beißend kalt, als ich mich auf den Weg zum nahegelegenen Wellnesscenter machte. Ich hatte viel über die wohltuende Wirkung der Sauna gehört und war gespannt auf das Erlebnis, das mich erwartete. Das Wellnesscenter lag malerisch am Rande eines dichten Waldes, umgeben von verschneiten Bäumen. Das Gebäude war modern, mit einer großen Glasfassade, die das Licht der tief stehenden Wintersonne einfing und einen warmen, einladenden Schein erzeugte. Bereits beim Betreten des Foyers umfing mich ein angenehmer Duft nach ätherischen Ölen und frischen Handtüchern. Die freundliche Rezeptionistin begrüßte mich und führte mich zu den Umkleideräumen. Ich zog mich um, legte meine Kleidung sorgfältig in den Spind und wickelte mir ein großes, weiches Handtuch um die Hüften. Ein leichtes Kribbeln der Nervosität machte sich in mir breit, als ich den Weg zur Sauna suchte. Die Tür zur Saunalandschaft öffnete sich geräuschlos, und ich trat ein in eine Welt der Ruhe und Entspannung. Die Sauna war angenehm warm, das Holz verströmte einen beruhigenden Duft, und sanfte Musik spielte im Hintergrund. Ich legte mein Handtuch auf eine der Holzbänke und setzte mich. Zunächst war die Hitze ungewohnt, doch nach einigen Minuten begann mein Körper sich zu entspannen, und ich spürte, wie der Stress des Alltags von mir abfiel.

Plötzlich öffnete sich die Tür, und eine junge Frau trat ein. Sie hatte langes, blondes Haar, das ihr in sanften Wellen über die Schultern fiel, und ihre Augen strahlten in einem tiefen Blau. Sie trug ebenfalls nur ein Handtuch, das ihre schlanke Figur umspielte. Mit einem freundlichen Lächeln setzte sie sich auf die Bank mir gegenüber.

"Hallo," sagte sie leise, und ihre Stimme war warm und einladend. "Ist das auch dein erster Saunabesuch?"

"Ja," antwortete ich und versuchte, meine Nervosität zu verbergen. "Und du?"

"Nein, ich bin schon oft hier," erwiderte sie. "Ich komme immer, wenn ich eine Auszeit brauche. Es ist der perfekte Ort, um zu entspannen."

Wir unterhielten uns eine Weile über die wohltuenden Effekte der Sauna und das Leben im Allgemeinen. Mit jedem Satz fühlte ich mich wohler in ihrer Gegenwart. Die Hitze der Sauna ließ die Welt außerhalb vergessen, und der Duft der ätherischen Öle schien die Luft zu durchdringen, bis es sich anfühlte, als würde jede Pore meines Körpers gereinigt.

Nach einer Weile schlug sie vor, in das Tauchbecken zu gehen, um uns abzukühlen. Wir verließen die Sauna und gingen in den angrenzenden Raum, wo ein kleines Becken mit eiskaltem Wasser auf uns wartete. Mutig tauchte sie als Erste ein und zog mich mit einem Lachen hinter sich her. Das kalte Wasser war ein Schock, doch es erfrischte auf eine Weise, die ich nie für möglich gehalten hätte.

Als wir wieder aus dem Wasser stiegen, schlang sie ihr Handtuch um sich und lächelte mich an. "Möchtest du mit mir in den Ruheraum gehen?" fragte sie. Ich nickte, und gemeinsam gingen wir zu einem gemütlich eingerichteten Raum mit bequemen Liegen und gedämpftem Licht.

Wir legten uns auf nebeneinander stehende Liegen und wickelten uns in flauschige Decken. Die Stille des Raumes, unterbrochen nur vom leisen Plätschern eines Brunnens in der Ecke, war beruhigend. Sie drehte sich zu mir um und unsere Blicke trafen sich. Für einen Moment schien die Zeit stillzustehen.

"Es ist schön, hier zu sein," flüsterte sie, und ihre Stimme war kaum mehr als ein Hauch.

"Ja, das ist es," antwortete ich, während ich ihren Blick hielt. Die Nähe zu ihr, die Wärme unserer Körper, die Ruhe des Augenblicks – all das erzeugte eine Atmosphäre, die sowohl beruhigend als auch aufregend war. Es war, als ob wir die Welt außerhalb völlig vergessen hätten, verloren in diesem Augenblick der gemeinsamen Stille und Nähe.

Dieser erste Saunabesuch war mehr als nur eine neue Erfahrung; es war der Beginn eines unerwarteten, aber intensiven Moments des Verstehens und der Verbindung, der noch lange in meiner Erinnerung nachhallen würde.

Wahrscheinlich war mein erster Saunabesuch so wie Deiner.... Unsicher, was, wie, wo... schauen die Gäste oder ist es gut?

Erst Jahre später bin ich dann mehr oder weniger sporadisch Mittwochs in die Sauna gegangen. Es wurde regelmässig, immer Mittwoch. Einige Gäste waren auch Mittwoch Gäste und so lernt man sich von Saunatag zu Saunatag immer mehr kennen. Es entstand eine Saunagruppe bestehend aus etwa 8 Personen, weiblich sowie männlich, darunter 1 / 2 Pärchen. Die Sauna wurde immer mehr zu einem Bestandteil meines Lebens und viel mehr als nur ein Hobby. Es ist Entspannung pur für Körper und auch für die Seele. Die Nächte nach der Sauna habe ich stets geschlafen wie ein Stein um am nächsten Tag doppelt so fit zu sein. Erkältungskrankheiten waren so gut wie vollkommen weg und auch die Empfindlichkeit gegen Wärme im Sommer oder auch Kälte im Winter werden sehr klein. Das funktioniert nur, wenn man auch im Sommer in die Sauna geht!

Seit 2004 gehe ich also wöchentlich in die Sauna. Jeder Saunatag sind 2 - 6 Aufgusszeremonien, jeder Saunatag mindestens 5 Stunden. Heute mache ich für die Gäste sogenannte Showaufgüsse, aber ich geniesse JEDEN EINZELNEN Saunatag! Davon gab es dann schon sehr viele.

Es gibt nur wenige Menschen die noch häufiger in der Sauna waren, als ich. Ich lebe und liebe die Sauna und achte alle Menschen die genau so Saunafans sind, wie ich selber.

Aufgewachsen bin ich also nicht damit, auch hatten meine Eltern keine Kabine. Ich habe die Sauna erst sehr spät für mich entdeckt, erst als ich begriffen habe, wie gut das für den Körper ist. Durch die vielen Saunabesuche vor allem in meiner Stammanlage und etwa 30 Anlagen in Deutschland und NL weiss ich ziemlich viel über das Saunieren und versuche hier die Leute aufzuklären oder hilfreich zu antworten zur Sauna.

Ich hoffe ich konnte Dir damit Deine Frage klären.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich war vor kurzem in der Saune von einem Schwimmbad. Jeder dort hat eine Badehose oder einen Bikini getragen, daher fand ich es überhaupt nicht unangenehm und ziemlich entspannend.

saunatom  08.06.2024, 01:04

Nur zur Richtigstellung: Dann ist es keine Sauna sondern eine TEXTILSAUNA. Diese haben ihre eigenen Regeln, vor allem im Schwimmbad Bereich ist Entspannung "relativ" aber schön, wenn Du das so empfunden hast.

Als eine ECHTE Sauna gilt übrigens die klassische finnische Sauna, sie wird selbstverständlich nackt betreten (damit der Körper frei schwitzen kann) und die Temperatur ist zwischen 75 und 100 Grad.

TEXTILSAUNEN sind immer! eingeschränktes Saunieren... Aber manche Menschen "kommen damit aus" echte Saunafans natürlich nicht.

blank280  08.06.2024, 01:23
@saunatom

Die nennen das dort einfach ,,Saunalandschaft". Da gibt es auch eine finnische Sauna.

saunatom  08.06.2024, 01:39
@blank280

...Saunalandschaft ist aber FKK Bereich, richtig ? :-)

saunatom  08.06.2024, 14:46
@BaseballHugo678

Textiles Saunieren ist eigentlich kein richtiges Saunieren daher für jeden echten Saunagänger vollkommen uninteressant.

Das wäre so, als wenn Du baden gehen wolltest und Dir vorher einen Neoprenanzug ansiehst, damit Du nicht überall nass wirst...

Also TEXTILSAUNIEREN ist nichts Halbes und nichts Ganzes, es ist nur für Schamhafte Menschen, für religiöse Menschen, die es akzeptieren, eingeschränkt zu Saunieren und das dürfen Sie gerne so tun, solange sie mir nicht vorschreiben, wie ich richtig saunieren möchte.

BaseballHugo678  08.06.2024, 15:23
@saunatom

In Finnland und Schweden wird zwar nackt sauniert, aber nur nach Geschlechtern getrennt. Das finde ich noch verklemmter.

saunatom  08.06.2024, 16:25
@BaseballHugo678

Das ist richtig, gilt aber nicht immer. Die Finnen saunieren fast alle in privaten Kreisen, es gibt kaum öffentliche Anlagen wie bei uns. Im Grunde ist die deutsche Saunakultur tatsächlich sehr weit vorne!

Ich war damals m16. Ich war sehr nervös, ist aber dann nichts schlimmes passiert. Paar haben vielleicht bisschen geschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatten auch bei meinen Eltern daheim eine eigene Sauna.