Wie war es bei euch Führerschein?
Also ich habe nun 20 Übungsstunden hinter mir und bräuchte nun die Pflicht Stunden das Problem ist ich soll nun den Betrag für die Praktische Prüfung zahlen obwohl ich gar nicht soweit bin ?
Habe nun das TÜV angeschrieben in der Hoffnung dass man das klären kann den das zusätzliche Problem ist !!!
Ih will von Klasse B auf B196 wechseln und eben die Fahr Prüfung Automatik fahren weil ich gar keine Lust habe auf Stress!!! Und ganz normal bestehen kann ohne Sorgen!!!
Denkt Ihr der Wechsel ist möglich oder eher weniger?
Und wenn ich nun die Rechnung für die praktische Prüfung vom TÜV kann ich dann immer noch wechseln auf B197 ? LG
3 Antworten
Also keine Ahnung, wie weit du jetzt mit dem Führerschein bist
Prinzipiell würde ich die Prüfung mit Handschalter machen. Klar ist es schwieriger. Aber du darfst danach in dem Fall beides fahren. Also schaltwagen und Autos mit Automatik. Umgekehrt eben nur Autos mit Automatik-Schaltung.
Schaltwagen fahren ist auf Dauer eh nur Übungssache.
Wechseln, bzw Führerscheinerweiterungen sollten möglich sein.
Was mich wundert: warum sieht deine Fahrschule die "Übungsstunden" nicht als Pflichtstunden an und eben alle weiteren Fahrstunden als Übungsstunden?
In meinen Augen ist das eher gezielte Abzocke von der Fahrschule her.
Kenne ich aber auch von mir. Hatte damals auch nur Terz mit der Fahrschule. Derer Meinung nach war ich zu unsicher, wobei dies bewusst von den Fahrlehrern auch inszeniert wurde, da ich bereits uberer mehrere Jahre Praxiserfahrung auf Privatgelände gesammelt hatte.
Ich hab die Fahrschule gewechselt. In der ersten hatte ich das Problem, dass ich in 6 Monaten nur 6 Fahrstunden bekommen hätte und der Spinner mich ewig zusammen geschissen hatte.
In der 2. Hatte ich dann die Diskussion, wie das langsam mit der Prüfung aussieht.:"so ich hab jetzt 36 Stunden gefahren, kann ich in die Prüfung?!".
Nein! Begründung:" vor 60h geht hier niemand in die Prüfung! Sei froh, dass du keine Frau bist.. die gehen bei uns nie unter 80h in die Prüfung!."
Dann würde mir noch ne Liste mit Fahrschülern und ihren Stunden gezeigt.. hab trotzdem Krawall gemacht und kam dann mit 38 Fahrstunden in die 1. Fahrprüfung.
Selbstverständlich wurde diese von 45 min auf 3h verlängert.. dabei ständig durch Engstellen fahren und mehrfacher in Parklücken rückwärts einparken, welche fast zu eng für die Karre waren.
Bin dann mit der Begründung "du bist mit 30 auf der Autobahn gefahren durchgefallen" und mein Fahrlehrer sagte nur grinsend :" ich hab leider nicht auf den Tacho geachtet . Wird also wohl stimmen, was der Prüfer sagt."
4 h später bin ich dann wieder in die Prüfung.. kurzes Stück Autobahn und fertig war die Sache. Der Prüfer sagte nur :"auf das Steak in der Fahrschule kann ich getrost verzichten, mir gefällt dein Fahrstil, du hast bestanden".. Fahrlehrer und der Chef von der Fahrschule hatten die Kinnlade ganz weit unten und ich bin mit dem Prüfer dann zusammen aus der Fahrschule raus gegangen
Da hattest du ja richtig Glück ich habe schon einmal gewechselt und habe keine Lust noch einmal die Fahrschule zu wechseln denn das geht schon auf die Taschen Finanziell !!! Ich weiß nicht ich werde Mal schauen vlt nehme ich das nächste Mal meinen Bruder einfach damit er auch sieht wie da vor gegangen wird !!!
PS. Du hattest ja einen richtig coolen Prüfer !!!!
Wechseln auf B197 kannst du sogar am Prüfungsstag (sofern alle Stunden und Testfahrt erledigt).
Und der TÜV will das Geld bevor es in eine Prüfung geht.. es muss 2 Wochen vorher gezahlt werden. Also alles korrekt so.
İch kann also in die Prüfung ohne die Pflicht Stunden ab zu schließen?
Deswegen finde ichs komisch dass ich das früher zahlen muss deutlich früher denn ich habe noch keine Pflicht Fahrt abgeschlossen
Das spielt doch keine Rolle.. du hast die Theorie abgelegt, du machst Stunden.. man geht davon aus das du eine praktische Prüfung machen willst. Wo ist also das Problem jetzt zu zahlen.. egal ob du in 2 Wochen oder 3 Monaten Prüfung machst!? Solltest du keine Prüfung ablegen, holst du dir einfach das Geld vom Tüv zurück und gut.
So ist das. Ein Anruf beim Tüv das du abbrichst und es gibt das Geld zurück.
Wie war es bei euch Führerschein?
Nicht viel, weil ich ihn seit 2017 nicht beendet habe und es im Sande verlaufen ist. Andererseits bin ich da auch nicht unbedingt freiwillig hingegangen.
Ahso also hast du immer wieder nur den Antrag verlängert ? Und Iwann hattest du dann keine Motivation mehr ?
Ich bin zur Theorie hingegangen aber habe die Fragen nie wirklich gelernt bzw die Ergebnisse sind meistens schlecht ausgefallen weil man es am PC auf so einer Seite machen musste und ich kann am PC nicht richtig lernen. Ich brauche das in Papierform. Die Motivation lies tatsächlich stark nach.
Danke für deine Antwort mir kommt es aktuell auch so rüber als wäre alles nur abzocke ich darf nur 1 mal in der woche fahren !! obwohl ich viel zeit habe. Zum Glück habe ich jetzt einen 2 Fahrlehrer aber anscheinend will der mich auch abzocken und ich weiß nicht wie ich da nun raus komme aus diesem Abzocke Situation !!! Das nervt und ich komme nur langsamm voran ? hast du mir Tippst ? :)