B197 Führerschein?
muss man bei B197 auch eine gewisse Anzahl an Stunden mit Automatik machen, oder kann man auch den Schwerpunkt auf Schaltung legen, und dann weniger Stunden und die Prüfung in Automatik machen? Werde nach der Prüfung vorerst Schaltung fahren und habe Sorge, dass mir die Stunden bei B197 nicht reichen
3 Antworten
Rechtlich wäre es kein Problem.
Du musst halt mit der Fahrschule klären, ob das geht. Ggf. gibts dort nur noch ein einziges Schaltauto und das kann nicht ein einzelner Fahrschüler blockieren, weil ja jeder Fahrschüler für B197 ein paar Stunden damit fahren muss.
Nein, den gab es noch nicht als ich meinen Führerschein gemacht habe.
Ich persönlich würde den Führerschein auf Schaltung machen. Weil wenn du ihn auf Automatik machst darfst du meines wissens keine Schaltung fahren.
Weil wenn du ihn auf Automatik machst darfst du meines wissens keine Schaltung fahren.
Seit 2021 gibt es anstelle der Schlüsselzahl 78 ("Automatikführerschein") optional auch die Schlüsselzahl 197, bei welcher man zwar die Prüfung mit Automatik macht, aber die Fahrschule bescheinigt dass man mit Handschaltung geübt hat und fahren kann. Dann darf man auch Handschaltung fahren. Eine sehr beliebte Option heutzutage.
Das soll den Fahrschulen die Möglichkeit geben, E-Autos für Ausbildung und Prüfung zu nutzen. Dann reicht es, ein einziges Schaltauto in der Flotte zu haben, mit dem jeder Fahrschüler nur ein paar Stunden macht.
Das ist ein neuer Führerschein von 2021 bei dem man beides übt, die Prüfung auf Automatik macht und am Ende beides fahren darf
Du musst mindestens 450 Minuten Schaltwagen gefahren sein.
Mehr geht auch, aber ob das Sinn macht? 🤷♂️
eine frage hast du schon den b197 führerschein?