Wie viele Übungsstunden? (B197)?

1 Antwort

Tatsächlich liegt die Entscheidung nicht bei dir, wieviele Übungsstunden du machen solltest. Dein Fahrlehrer entscheidet anhand deines Könnens wieviele Übungsstunden du machen musst bzw. wieviele du nötig hast.

Die meisten Fahrschulen setzen auf ca. 10-15 Fahrstunden. Ich kenne aber viele, die ca. 30-35 gebraucht haben. Ich persönlich habe es mit 10 Übungsstunden geschafft.

Die 12 Sonderfahrten sind Pflicht und werden im Normalfall angefangen, wenn du mit deinen Übungsstunden durch bist.

Ich erachte 4 Übungsstunden nur fürs Erklären der Autofunktionen als absolut übertrieben und merkwürdig. Bei mir hat es das nicht gegeben und ich kenne auch niemanden, bei dem das so "ausführlich" war. Wozu gibt es sonst den Theorieunterricht... Gewisse Dinge wie Abfahrtkontrolle oder Einstellung vom Licht usw. wurden bei mir in den Sonderfahrten kurz behandelt. Aber garantiert keine 45min. Vielleicht achtest du mal genauer darauf oder fragst mal bei deinem Fahrlehrer nach wieso er so lange für die Technikfragen braucht. Nicht, dass er am Ende nur an deinen Geldbeutel ran will...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung