Wie war es als ihr eure erste Periode bekommen habt?
Hi hi meine Freunde. Also wie war es als ihr eure erste Periode bekommen hattet? Also ihr müsst es natürlich nicht schreiben. Also hier ist meine Story das is jetzt fast 2 Jahre her. Also 11 Jährige Emi lockdown im Mai. Am Morgen gehe ich auf die Toilette und sehe auf einmal Braun ( vorne Natürlich) hab dann wieder abgewischt und sehe rot. Naja bissel Nervös. Schreibe ich erstmal meiner Großmutter so hey ich muss dir was sagen. Sie ruft mich an schreibe ich ne würde es lieber Schriftlich machen. So schreibe ihr ich hab meine erste Periode bekommen. Sie okay da muss jede person mit einer Vagina durch ( Also die meinsten) sags erstmal mama hab ich gemacht sie gibt mir erstmal Binden und das war die Story.
3 Antworten
Hallo! 🙂
Ich habe sie vor einem Jahr bekommen. Es war gerade Lockdown und ich hatte Homeschooling. Ich hatte schon eine Weile Krämpfe und musste aufs Klo (irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich Durchfall bekam) und ja dann habe ich den roten Fleck in meinem Slip gesehen. Das war zum Glück zu Hause, aber meine Mutter war gerade nicht da. Nur mein Vater. Aber es war mir nicht peinlich, ich habe es ihm einfach gesagt und es war nicht schlimm. Ich habe auch gewusst wo Binden sind, also war es für mich nicht so schlimm. 😅
Hi 👋
Ich war 12 und damals mit meiner Oma auf dem Weg zu einer Salzgrotte die an dem Tag die Besucher kostenlos reinlies.
Schon bei der Autofahrt hatte ich irgendwie leichte Krämpfe.
Ich musste vor dem Eintritt in die eigentliche Salzgrotte noch auf die Toilette gehen (da ich merkte, dass ich Durchfall bekam, dies war bei mir ein Symptom der Periode) und bin deshalb auf das Gäste WC. Dort kuckte ich wie gewöhnlich auch in meinen Slip und sah daran etwas Blut. Ich wusste schon was das war und mein Gehirn hat mir sofort gesagt: "Du hast deine Periode"
Ich habe dann versucht das ein bisschen wegzuputzen und habe Klopapier in den Slip gelegt. Meine Oma, die sich wunderte wo ich blieb, klopfte an die Tür und fragte ob alles okay sei. Darauf Antwortete ich lediglich mit: "ich komm gleich" das tat ich dann auch. Sie stand vorne an der Kasse wo auch der Besitzer der Salzgrotte hinter der Anmeldung saß, mir war das aber relativ egal also bin ich zu meiner Oma hin und habe gesagt: "ich hab ein Problem" und antwortete auf ihr Nachfragen mit "ich hab meine Tage bekommen" der Besitzer sah mich nur etwas verwirrt an und meine Oma fragte was wir nun tun sollen und ob ich nichts dabei habe.
Wir sind dann zu einer Apotheke, die hatte aber nur Tampons und deswegen haben wir dann einen Postboten fragen müssen wo der nächste Supermarkt sei (wir kannten uns in der Gegend nicht aus)
Schlussendlich haben wir dann Binden gekauft und sind zu einem Café, welches Toiletten hatte. Ich habe dann noch ein Eis von meiner Oma bekommen und wir sind wieder zur Salzgrotte zurück und haben dort unser eigentliches Vorhaben dann endlich machen können.
Mir war es nicht peinlich, warum auch? Meine Oma hat es dann meiner Mutter erzählt. Meine Mutter hat mich jetzt da auch nicht weiter ausgequetscht weil sie wusste, dass ich das schon hinbekomme.
________________________________________
War ein bisschen Chaotisch, ich weiß, aber der Tag war auch nur von Hindernissen geplagt. Wir sind nämlich danach auch noch in ein Museum gegangen und dort hab ich dann mein damaliges Tastenhandy verloren 🤦🏼♀️
Ja, gibt bessere Tage um die erste Periode zu bekommen aber es hat dann doch alles irgendwie funktioniert und hingehauen.
Schönen Tag noch ☺️
LG
Jojo
Das ist schon Jahre her.
Ich wollte das damals einfach nicht. Ich hatte jetzt keine Angst oder dachte es würde weh tun aber der Tag war ohnehin schon chaotisch genug, da hätte es nicht auch noch gepasst wenn ich den Tampon falsch verwendet hätte oder es nicht funktioniert hätte. Ich wollte das erste mal einen Tampon verwenden wenn ich zuhause bin und nicht den halben Tag noch in der Öffentlichkeit stehe. Binden waren zu dem Zeitpunkt einfach unkomplizierter 😅
Das ist eher ungünstig und ziemlich nervig.
Mittlerweile benutze ich sowieso keine Binden oder Tampons mehr also von dem her habe ich solche Probleme nicht mehr 😉
Ne Mischung. Hauptsächlich die Menstruationstasse aber auch Periodenunterwäsche oder Stoffbinden. Jenachdem wonach mir gerade ist oder was ich vor habe/geplant ist. Muss ich in die Arbeit benutze ich immer die Tasse.
Genauso harmlos wie Tampons. Sie benötigen halt ein wenig Übung aber sobald du den dreh raus hast sollte eigentlich nichts mehr passieren oder schief gehen (außer es ist die falsche größe).
Kommt auf die Marke an. Manche haben auf ihrer Webseite ein eigenes Größensystem abgebildet aufdem dann auch steht wie groß, wie lange und wie viel rein passt.
Jenachdem wie weit oben dein Muttermund sitzt brauchst du eben eine längere Tasse oder eine mit längerem Stiel. Wie stark ist die Blutung? Wie kräftig ist dein Beckenboden? Machst du Sport? Bist du Jungfrau? Hast du schon Vaginal entbunden? All solche Fragen können Einfluss auf die Wahl haben.
Bei mir ist es so, dass ich von der Blutungsstärke auch eine Tasse kleiner nehmen könnte aber wenn ich die nehme ist sie zu kurz und ich komme fast nicht mehr ran um sie raus zu holen weil sie so weit rauf rutscht.
Ich hab auch mal einen Blog Eintrag zur Menstruationstasse erstellt indem ich alles von Grund auf erkläre: https://schlauer-blog.blogspot.com/2022/01/alles-zur-menstruationstasse.html
Du kannst sie locker 12 Stunden drinnen behalten und dann erst leeren und mit klarem Wasser abwaschen (oben seife). Einmal morgens um 6 und einmal abends um 18 Uhr je nachdem wie stark deine Blutung ist und wie viel Kapazität die Tasse hat. Bei meiner geht das wie oben schon erwähnt auch mit dem 12 Stunden system weil mehr rein passt als das ich innerhalb der 12 Stunden blute.
Andere müssen sie schon früher leeren weil sie die kleinere Tasse nehmen mussten da ihr Muttermund so weit unten sitzt.
ohne Seife*
Das hat die Autokorrektur falsch gemacht. Entschuldige. Bitte keine Seife verwenden.
Ich 13, mit Coroni in Quarantääne. Bin aufs klo, dann war da blut. Erstmal musste ich bisschen auf mein Leben klarkommen, hab eine Binde reingeamcht und meiner Freundin geschrieben. Das war jetzt vor 1 Monat und ich trau mich irgendwie nicht des mener mam zu erzählen. Joa
Wenn du es ihr immernoch nicht erzählt hast, tu das bitte! Es ist wichtig, sie hat ja auch ihre Periode
Warum hast du nicht gleich Tampons benutzt? Die tun net weh. Und es ist unwahrscheinlich das du deine Jungfräulichkeit dadurch verlierst.