Wie war die Erziehung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchem war meine Erziehung locker, in einigem aber auch viel zu streng. Ich durfte z.B. auch bis 18 niemals auf eine Party gehen und unter keinen Umständen länger als 22.00h aus dem Haus bleiben, war ich nicht da wurde ich abgeholt, mit Nachdruck und es gab erstmal ne Woche Hausarrest.

DerLink43
Beitragsersteller

Wow. Wie streng

Ich antworte gerne ich beiden Kategorien:

Ich selber bezeichne meinen/unseren Erziehungsstil (also den meinigen und den meines Mannes, da wir uns einig sind) eher als Konsequent als Streng. Wir haben bei uns und unseren Kindern (6&4) von Anfang an feste Rituale und Regeln eingeführt, Zeiten festgehalten, an die wir uns auch konsequent halten.

Das mag man als streng betrachten ich sehe aber Regeln als feste Leitlinien, etwas was auch Sicherheit und Orientierung gibt. Wenn es diese Regeln gibt, braucht man sie auch nicht mehr zu diskutieren. Es macht vieles einfacher.

Unser Elternhaus war da hierarchischer und strenger... die Regeln wurden aufoktroyiert und nach belieben der Erziehungsberechtigen geändert oder zu deren Gunsten anders ausgelegt. Was für gestern galt, war für den nächsten Tag nicht immer sicher, ob das noch gültig sein würde.
Das mag auch daran liegen, dass unsere Eltern (ich habe noch einen Bruder) sich wohl manchmal in der Art der Erziehung nicht ganz einig waren wohl aber in der Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Insgesamt war die Erziehung meiner Eltern eher locker.