Wie war dein Tag auf ägyptisch?

4 Antworten

Die meisten Menschen, die ich in Luxor kenne, die benutzen so etwas wie:

"Anti quaisa?" - "du gut?"

(Man muss das nach Geschlecht variieren. Bei eine männlichen Person fragt man "Anta quais?")

Und dann sage ich "ana quaisa, hamdullilah" (mir geht's gut, Gott sei Dank "

oder

"Kullu tamman?" -"alles okay?"

Und man kann antworten: "mia-mia" ("hundert Prozent ")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung. Ich verbringe meine Tage weder auf ägyptische noch auf französische, deutsche oder sonstige Weise (was auch immer das bedeuten soll), sondern ganz einfach auf meine Weise.

Hallo,

man könnte sagen:

- إزاي كان يومك ؟ ( ezay kan yawmak?)

Eine mögliche Antwort darauf könnte sein:

- الحمد لله، كان يومي جيدًا، شكرًا. (Alhamdulillah, kan yawmi gidean, shukran.)

Salam

Es gibt keine Sprache namens "ägyptisch". Man spricht dort arabisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

ANnna462414
Beitragsersteller

Ja ich meine den dialekt und nicht das hocharabisch!

LeWe23  31.05.2024, 12:54
@ANnna462414

Das ist trotzdem Arabisch in einer örtlichen Varietät.