Wie war das Leben in Jahren 1980 bis 2013?

3 Antworten

Toleranter, gleicher und sozial sicherer.

Es gab mehr Rechte für Arbeitnehmer und Sozialleistungen. Dadurch fühlten die Menschen sich sicherer vor Armut und sozialem Absturz. Das hat sie ingesamt irgendwie auch friedlicher und toleranter gegen andere gemacht nach meiner Erinnerung und sie hatten nicht die Antriebe, andere auszugrenzen, wie heute.

Die Jugendlichen hatten verschiedene und deutlich voneinander abgegrenzte Jugendkulturen. Die sich sehr verschieden kleideten, vom Anzug bis hin zu den Punks. Es war nicht der Gleichförmigkeitsdruck von heute.

Gegen geschlechtliche Orientierungen und Vorlieben gab es ab den 90ern klar mehr Toleranz als heute, weil noch keine "Political Correctness" festgelegt war. Es war eine Übergangszeit von der alten konservativen, katholischen, Sexualmoral zu der heuten grün"liberalen". Und in diesem Zwischenraum, wo die eine nicht mehr galt und die andere noch nicht, war Offenheit in alle Richtungen. Das betraf auch andere Faktoren wie Rasse usw.

Ninja147
Beitragsersteller

Vielen Dank darf ich dir paar mehr Fragen stellen würde mich sehr freuen

Das Leben von 1980 bis heute war deprimierend, weil es mit allem Guten von damals nur noch ständig abwärts ging.

Es war ein schönes Leben:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Machtnix53  29.05.2022, 13:02

1980 ja, dann ging es abwärts.

Ninja147
Beitragsersteller

Paar Infos mehr vlt