Wie war das eigentlich früher mit dem Handspiel im Fußball?

4 Antworten

Früher stand die Absicht im Vordergrund. Die Hand musste zum Ball gehen. Angeschlossene Hand aus kurzer Entfernung galt nicht als Handspiel. Heute steht die "unnatürliche" Handhaltung und die Vergrößerung der Körperfläche im Vordergrund.

Wenn eindeutig zu erkennen ist, das der Angespielte absichtlich mit (s)einer Hand nach den fliegenden Ball "griff", ist es "HAND!". Wenn ein Spieler versehentlich an dessen Hand getroffen wird, nicht...

wmsieger
Beitragsersteller

Aha. Und was dann da jetzt der Unterschied zur jetzigen Regelung?

AndreasD1804  08.07.2024, 19:41
@wmsieger

Es gibt keinen... Deshalb steht die Sch-Ri-Entscheidung aus UEFA-Sicht auch nicht in Frage.

Wesentlich einfacher heute blickt keiner absolut keiner mehr durch. Die Fachleute haben es aufgegeben und ich auch. 😤😤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Früher war es entscheidend, ob es ein absichtliches Handspiel war. Heute ist dies anders, wenn die Körperfläche vergrößert wird, ist es ebenfalls Handspiel

wmsieger
Beitragsersteller

Und heute müssen die Schiedsrichter entscheiden ob es Absicht war. Ok.