Wie wandle ich die Gleichung um?

3 Antworten

Hi,

Bei solchen Gleichungen versucht man, das x auf die eine Seite zu bringen und die Zahl auf die Andere.

Dazu nutzt man sogenannte Äquivalenzumformungen. Das ist ganz einfach: du nimmt halt die gleiche Veränderung auf beiden Seiten vor. Beispiel:

x+5=12 |-5

Das heißt, du musst jetzt auf beiden Seiten -5 rechnen, also

X=7

Zur Aufgabe:

4x-6=3x+4 |-3x

Bedeutet:

(4x-3x)-6=(3x-3x)+4

Jetzt haben wir das x auf der einen Seite abgeschafft:

x-6=4 |+6

X=10

Falls negative Ergebnisse rauskommen: kann passieren. Wenn x negativ ist dann einfach mit einer negativen Zahl multiplizieren bzw. Dividieren. Beispiel:

-5x=25 |:(-5)

x=-5

Hoffe ich konnte dir helfenlfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie wandle ich die Gleichung um?
Ich verstehe die 2 b) nicht.

So wie jede andere Gleichung auf der Seite auch: alles mit x auf die eine Seite, alles ohne x auf die andere Seite des Gleichheitszeichens bringen. Dann durch den Faktor vor dem x teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GrootRocket
Beitragsersteller

Ich bin dann aber auf der Seite ohne x im minus bereich ist das richtig

Rhenane  24.09.2024, 14:00
@GrootRocket

Bringst Du die x'e nach links und die einfachen Zahlen nach rechts, dann stehen auf beiden Seiten positive Zahlen. Es dürfen aber durchaus auch mal negative Zahlen auf einer Seite (oder auch beiden) stehen. Wichtig ist am Ende, dass bei der Prüfung der errechneten Lösungen bei den Gleichungen auch wahre Aussagen rauskommen, ansonsten ist beim Auflösen etwas schief gelaufen.

Mache es Schritt für Schritt.

Regel: das Gleichheitszeichen ist wie eine Waage.

Egal was man macht, um die Waage im Gleichgewicht zu halten, muss man das, was man rechts macht auch links machen.

Man wird natürlich nicht irgend welchen Unsinn machen. Zuerst überlegen, was sinnvoll ist.

4x - 6 = 3x +4

Auf beiden Seiten 4x subtrahieren?

Kann man machen: da bleiben links

-6 , rechts -x +4

Ist das sinnvoll ?

Wenn du aber 3x subtrahierst, bleibt links x -6 , rechts +4 , dann addiere auf beiden Seiten 6 und schon steht das x allein auf der linken Seite und rechts

4+ 6

Genau das wolltest du. Mit den anderen beiden ist es genauso.

Falsch war das, zuerst 4x subtrahieren auch nicht. Nur ist dann ein Schritt mehr notwendig.

Es ist kein Geheimnis. Übung macht den Meister