Wie wandle ich Brüche in Dezimalzahlen um?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

obere Zahl
-Strich-
untere Zahl

Der -Strich- ist gleichzusetzen mit einen / oder : (geteilt, eine sogenannte "Division"), du nimmst die obere Zahl und dividierst sie durch die unter eZahl, et voilá, eine Dezimalzahl.

Erweitere den Bruch so, dass im Nenner ein Vielfaches von 10 steht. Bei der Zahl im Zähler setzt du dann das Komma so, dass genau so viele Zahlen nach dem Komma stehen, wie die Zahl im Nenner Nullen hat:

(Beispiel 3/5 -> erweitern mit 2 -> 6/10 -> Komma setzen -> 0,6;

1/4 -> 25/100 -> 0,25)

Zähler durch Nenner teilen. Drei Fünftel = 3:5 = 0,6 oder drei Viertel = 3:4 = 0,75

Also wenn du ein Bruch hast kannst du ihn mit ganz normaler Divison in eine Dezimalzahl umwandeln