wie wandelt man Dezimalzahlen in ganze Zahlen um und das genauso mit Brüche und Prozent?

1 Antwort

Hi,

Du meinst wahrscheinlich Dezimalzahlen in Brüche mit ganzen Zahlen umwandeln, denn eine Dezimalzahl mit Zahlen hinter dem Komma ist ja keine ganze Zahl, und dann kann man sie auch nicht zu einer solchen machen.

Ein paar Beispiele:

15,3   als einen Bruch ganzer Zahlen schreiben: mit anderen Worten, man will das Komma loswerden und nimmt dafür den Bruch in Kauf.

Lösung: man multipliziert mit und dividiert durch 10, dann verschwindet das Komma:

15,3 = (15,3•10) / 10 = 153 / 10

27,589  - Hier sind drei Ziffern hinter dem Komma, also wird mit 1000 erweitert:   27,589 = (27,589•1000) / 1000 = 27589 / 1000

Manchmal kann man noch kürzen:

35,75 = (35,75•100) / 100 = 3575 / 100 = 715 / 20 = 143 / 4

0,049 = (0,049•1000) / 1000 = 49 / 1000 ,  also mit einer 1 mit soviel Nullen erweitern, wieviele Zahlen die Dezimalzahl hinter dem Komma hat.

Bei der nächsten Frage ist mir nicht klar, was gemeint ist.

Willst du Brüche in Prozent umwandeln, oder Brüche und Prozente in ganze Zahlen, oder Prozente in Brüche ganzer Zahlen, oder Brüche in Dezimalzahlen, Prozente in Dezimalzahlen?

Ein Bruch ist ja nur dann eine ganze Zahl, wenn der Nenner ein Teiler des Zählers ist.

Prozente in ganze Zahlen macht auch keinen Sinn, aber Prozente in Brüche ganzer Zahlen geht. Brüche in Prozent geht auch.

Schreib doch mal, was genau du in was umwanndeln willst.

Gruß