Brüche in Dezimalzahlen umwandeln und umgekehrt?

1 Antwort

Gewöhnliche Brüche wandelt man in Dezimalbrüche um, indem man die Division Zähler : Nenner ausführt (schriftlich oder mit Taschenrechner).

Hinweis: Zwei der Brüche führen auf unendliche periodische Dezimalbrüche, glücklicherweise mit der Periodenlänge 1.

In der anderen Richtung erweitert man mit einer passenden Zehnerpotenz, um das Komma wegzubekommen.

Z.B. 1,625 = 1625 / 1000

Danach kann man eventuell wieder kürzen, hier z.B. durch 5. Das kann man in diesem Beispiel 3 mal, dann hat man 13 / 8.

coolboy124
Fragesteller

Vielen Dank ❤️Aber ich meinte ohne Taschenrechner