Wie wahrscheinlich ist es, ein Zimmer in einem Studentenwohnheim in Hamburg zu bekommen?

5 Antworten

Hahahaha im Wintersemester ist es unfassbar arsch ein Zimmer zu bekommen. Entweder du bewirbst dich jetzt schon und hast gute Erfolgsaussichten. Und würdest sogar eine wahrscheinlich gute Wohnung bekommen oder du bewirbst dich in paar Monaten wo du hauptsächlich nur noch 1 Zimmer wg Gefängnisse zur Auswahl hast.

Hab die Erfahrung dass Studentenwohnheime direkt am Campus meistens nur aus 1 Zimmer bestehen und mann sich bad und Küche mit 10 anderen teilen muss

Ich hatte mal Glück, habe bestellt einen Monat vorher, und fast alles war noch frei.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewirb dich, aber verlass dich auf keinen Fall nur darauf. Chancen sind hoch, dass du kein Zimmer bekommst.

Deswegen auch aktiv nach WGs (falls du WG-Typ bist) und Wohnungen Ausschau halten.

Wenn du nach Wohnungen suchst hab auf jeden Fall alle Unterlagen griffbereit -> https://wohnungsbot-hamburg.de/wohnungssuche-hamburg/#diese-dokumente-gehoren-in-deine-bewerbungsmappe

Ansonsten kannst du auch vorübergehend "auf Zeit wohnen". Wenn du bereits vor Ort bist, dann gestaltet sich alles etwas einfacher was Besichtigungstermine angeht.

Wünsch dir viel Erfolg, wirst es brauchen (Hamburg ist ein hartes Pflaster in Sachen Wohnungsmarkt)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedenfalls solltest Du dich kümmern, besser gleich als jetzt.

Ich glaube das Studierendenwerk selbst kann wirklich die Beste Angabe machen. Die wissen doch am besten wie voll die Wartelisten sind.Du kannst alles besser nur von Studierenwerk persönlich erfahren.Lg

Woher ich das weiß:Recherche