Wie wahrscheinlich ist es dass ein Prozessor Lüfter kaputt geht?

11 Antworten

Wenn das so Gamingmist mit LED-Spielereien ist, dann kann er nach einem Jahr schon hin sein.

Ein hochwertiger Lüfter sollte ein PC-Leben lang halten.

Ist aber für gewöhnlich nicht tragisch, wenn er unbemerkt ausfällt: Lüfter kaputt = CPU durchgebrannt war einmal vor 20 Jahren. Der Lüfter ist heute längst nicht mehr so kritisch, wie früher.

Wichtiger ist, dass der Kühler korrekt auf der CPU sitzt. Fällt dann der Lüfter aus, heizt sich das ganze langsam auf, bis irgendwann die Maximaltemperatur überschritten wird und dann greift ein Schutzmechanismus, der zur Abschaltung des PCs führt.

Dann wunderst du dich, warum dein Computer immer mal einfach ausgeht und kommst vielleicht nicht sofort darauf, dass der Lüfter ein Problem hat (:

Wenn man den PC unendlich lange betreibt, ist die Wahrscheinlichkeit 100%, da alles irgendwann kaputtgeht.

Wann ein Lüfter genau kaputtgeht, kann keiner genau sagen. Kommt schließlich auch darauf an, was für ein Lüfter es ist, was für ein Lager er hat und wie alt er ist.

Bei einem billigen Lüfter, der schon seit 20 Jahren im Einsatz ist, muss man davon ausgehen, dass er es nicht mehr allzulange machen wird (aber man kann auch Glück haben und er hält noch lange).

Wenn man gerade erst einen neuen, hochwertigen Lüfter installiert hat, denn geht er normalerweise nicht einfach direkt kaputt (aber man kann auch Pech haben, und einen fehlerhaften Lüfter erhalten, dafür gibt es aber nunmal Gewährleistung und Garantie).

Die Antwort lautet also:

Kommt drauf an.

Wie wahrscheinlich ist es dass ein Prozessor Lüfter kaputt geht?

Alles geht irgendwann kaputt, die Frage ist eher wann etwas kaputt geht.

MTBF

Mean Time Between Failures

Also die mittlere Zeit zwischen ausfällen ist hierfür ein Richtwert. Das heißt nicht dass ein Gerät definitiv die angegebene Zeit überleben wird, aber es ist die durchschnittliche Zeit, die das entsprechende Gerät überlebt bevor es ausfällt.

So ein Lüfter überlebt sehr wahrscheinlich den Rest deines PC.

Noctua gibt für seine Lüfter eine MTBF von 150000h an. Das entspräche 17 Jahren Dauerbetrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Von sehr warscheinlich, bis unwahrscheinlich.

Ist das der günstigste Lüfter mit Gleitlagern im Dauereinsatz, dann ist er bald hin.

Ist das ein hochwertiger Lüfter mit Kugellagern, dann schreckt den auch kein Dauerbetrieb ab.

Bei Kugellagern steht im Aufdruck vom Typ irgendwo gerne "BB" und bei Gleitlagern "SB". Gibt noch "HB" für Gleitlager mit einer Extraportion Fett.

100%, irgendwann geht alles kaputt. Das er in der typischen Lebenszeit einer CPU aufgibt ist schon deutlich unwahrscheinlicher, würde so auf 50% tippen, hängt aber auch stark von der Bauform ab. Ein kleiner hochdrehender Lüfter geht eher kaputt als ein großer der selten auf Volllast läuft.