Wie riskoreich ist eine AIO hinsichtlich Technischer Defekte?

Ich kaufe mir jetzt eine AIO Kühlung, und als Reserve einen CPU Lüfter

30 63%
50 13%
20 13%
10 13%
40 0%

8 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vergleich zu einer Luftkühlung sehr oft.

Kommt aber auch auf Qualität an.

Hatte zb 2 enermax die jeweils nach 6 Monaten kaputt waren.

Dann hab ich noch ne 4 Jahre alte Thermaltake. Die läuft noch wie an Tag 1

Lg

Ist halt die Frage was man unter häufig versteht. Fur Manche wäre häufig alle 2 Jahre, für andere wäre häufig alle 4 Jahre...

Aios können durchaus Mal 5-8 Jahre halten, manche gehen aber auch schon nach 2-4 Jahren kaputt.

Es ist einfach ein komplexes System. All die verschiedenen Metallarten die mit der flüssigkeit zusammen in Berührung kommen können für verklumpungen sorgen und so die feinen Finnen am kühlblock verstopfen. Außerdem hat man ne pumpe die auch kaputt gehen kann. Dazu kommt dann das Flüssigkeit immer etwas entweichen kann wodurch irgendwann nicht mehr genug im Kreislauf ist.

Luftkühler halten halt theoretisch ein Leben lang weil's einfach ein Stück Metal ist mit einem Lüfter welchen man einfach austauschen kann wenn dieser kaputt geht.

Mehr Komponenten im System... also auch störanfälliger. .... Eine Luftkühlung ist eindeutig nicht so störanfällig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Was soll das für eine Prozentangabe sein?

Eine normale/gute aio hat eine völlig ausreichende Zuverlässigkeit, bei custom musst du natürlich beim bauen aufpassen.

Solange du kein System hast was über Jahre hinweg eine sehr hohe zuverlässigkeit bieten muss sehe ich keine Probleme darin, eine aio zu nutzen. Und das hat einfach nur mit der größeren Menge an Fehlerquellen zu tun.

Wie oft Teile kaputt gehen hängt von den konkreten Produkten ab, egal ob Lüfter oder aio. Auf Mindfactory könnte die RMA Quote bei den Artikel Bewertungen eventuell Hinweise geben. Wie gesagt, allgemein gibt es kein wirkliches prinzipbedingtes Problem bei aios.

Naja du hast die Pumpe die früher oder später schlapp macht. Du hast Diffusion. Etc PP.

Aios sind aus meiner Sicht schlicht keine langfristig brauchbaren Produkte. Kann laufen, muss aber nicht. Hat aber von Anfang an ein Recht klares Ablaufdatum. Im worst Case kann zusätzlich halt der ganze Computer abrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.