Wie wahrscheinlich ist eine Übertragung?
Hallo, ich hab eine Frage. Ich bin zahnmedizinische Fachangestellte. Ich hatte am Dienstag einen Arbeitsunfall mit Infektionsrisiko. Ich hab mich an einer spitzen Kante an einer Krone „geschnitten“. Wurde auch Blut abgenommen bei mir und in 6 Wochen,12 Wochen,6 Monate. An der Krone war kein Blut zu sehen. Und die Behandlung war nicht Blutig. Wie hoch ist das Risiko sich mit was angesteckt zu haben. Da mein Finger schon stärker geblutet hat. Die Wunde an sich war aber nicht groß
4 Antworten
generell kann eine Infektion natürlich nicht zu 100% ausgeschlossen werden. Von daher ist es gut, dass dein Arbeitgeber reagiert hat und du dich testen lässt.
So wie du es beschreibst, war ja an der Krone kein Blut. Das ist schonmal gut, wobei Übertragungen leider nicht nur über Blut sondern in einigen Fällen auch über Speichel möglich sind.
Gut ist allerdings, dass dein Finger stark geblutet hat. Dadurch besteht eine gute Chance, dass eventuelle Erreger gar nicht in deine Wunde gelangen konnten, sondern direkt rausgespült wurden.
Trotzdem weiter testen lassen und vor allem als Arbeitsunfall dokumentieren
Ich drück dir die Daumen
Nicht sehr hoch! Finger bluten doch immer sehr heftig, damit sollten eventuelle Erreger mit Deinem Blut ausgeschwemmt worden sein.
Schau doch in den Anmeldebogen des Patienten, da wird doch nach ansteckenden Krankheiten gefragt!
Alles Gute!
Eher gering.
Sieh's mal auch so: Bluten ist ein Strom von Innen nach Außen, die meisten Erreger werden hierbei also vom Körper schonmal rausgespühlt, den Rest sollte dein Immunsysten /deine weißen Blutkörperchen im Griff haben.
Einige Erreger befinden sich auch im Speichel.