Wie gefährlich ist die Explosion von Eis?

3 Antworten

Es ist ja gar keine richtige Explosion, lediglich das Glas springt unter der Spannnung des sich ausdehnendes Eises. Dabei fliegen zwar Splitter weg, die natürlich auch kleinere Verletzungen z.B. im Auge verursachen können, das ist aber nichts im Vergleich zu einer richtigen Explosion, bei der große, sich stark expandierende heiße Gasmengen gebildet werden und die Splitter dadurch eine viel höhere kinetische Energie bekommen.

Mertcan07
Beitragsersteller

Es war eine Plastikflasche, hat bestimmt den selben Effekt.

Jo3591  13.02.2021, 14:43
@Mertcan07

Plastikflaschen sind noch weniger gefährlich, weil sie kaum Splitter geben.

Es gibt das gute alte Wort "Platzen". Eine Flasche oder das Wasser darin explodiert nicht. Möge der Allmähliche verhüten, dass du je in der Nähe einer Explosion bist.

Mertcan07
Beitragsersteller

Hoffentlich kommt es nie vor. Ich hab‘s nur so genannt weil es sehr laut war und gewisse Objekte zerstört hat

Wie gefährlich ist die Explosion von Eis?

Drölf gefährlich.

Seltsame Frage. Übrigens hat sich nicht die FLASCHE ausgedehnt, sondern das EIS in der Flasche.

Wenn man ins Auge getroffen wird, ist das natürlich gefährlich.

Mertcan07
Beitragsersteller

ja das Eis ist expandiert, aber Flasche hat sich weiter ausgedehnt als das Eis. Also wahrscheinlich durch Gas.

Wechselfreund  13.02.2021, 14:13

Wenn man ins Auge getroffen wird, ist das natürlich gefährlich.

Ja, das kann ins Auge gehen...