Wie wärme ich für Sport (Tanzen) auf?

9 Antworten

Durch Laufen/Joggen und anschließenden Stretch-Übungen.

Machst Du Tuniertanz ?

Für einen Tanz-Grundkurs braucht man sich nicht aufwärmen.

Also zuerst 10min joggen,laufen oder halt einfach in Bewegung bleiben und danach nochmal 10min dehnen. Anfänger sollten sich nicht übernehmen und sich erstmal breitbeinig hinstellen und mit durchgestreckten Beinen und gradem Rücken probieren den Boden zu berühren. Bis 8 zählen und dann zum rechten Bein, dann das gleiche zum Linken.

Es gibt diverse Dehnübungen, man sollte aber aufpassen, dass man sich als Einsteiger nicht übernimmt, könnte Schmerzhaft werden ;)

leichte dehnübungen am besten. auf die zehenspitzen mehrmals stellen. das bein zum po ziehen 15sek. abwechselnd festhalten und wieder lösen. mehrmals wiederholen.die arme hinter den kopf und den oberkörper abwechselnd nach rechts und links drehen. bei tuniertanz wie oben beschrieben. joggen, fahrradfahren,und ein wenig fitness.

Bevor du mit dem eigentlichen Tanzen, die Tanzchoreographie, beginnst solltest du zu allererst folgendes, insgesamt 20 bis 30minuten, tun:

  • Die Tanzschritt basics deines Tanzstils. Also Across the floor für Ballett, Jazz oder Hip Hop.
  • Dehnen. Das ist auch besonders wichtig. Die Beine werden am besten gedehnt in dem du die beine vor deinem Körper gerade hinlegst, die Füße im "point" , und mit den Fingern einige Sekunden lang die Zehenspitzen berührst. Das machst du langsam immer wieder. Danach in die Spagatstellug (Männerspagatstellung, also beine waagerecht auseinander) und legst dich (mit gerade noch vorne gedrehtem Oberkörper) so weit es geht auf ein Bein. Den Spagat machst du natürlich nur so weit du es kannst, denn sonst wird das schmerzhaft und kann die Muskeln wirklich beschädigen. Du dehnst ja um den Spagat zu erlernen, also die Muskeln zu dehnen. Das machst du auf jeder Seite. Wenn du gedehnt hast, nicht vergessen die Beine auszuschütteln, damit du keinen allzu groben Muskelkater bekommen solltest.
  • Bauchmuskelübungen sollten auch gemacht werden. Also sit ups, das wäre am empfehlenswertesten. Dabei gibt es wiederumverschiedene Varianten, die kannst du dir aber auf Youtube oder Google ansehen.
  • Zu guter Letzt noch ein paar lockere anmutige Sprünge oder Piruetten (ganz egal welche Tanzart du machst), denn das fördert den Gleichgewichtssinn.

Wenn du das getan hast, kannst du unbehindert mit deinem üblichen Tanztrainig für die Choreographie beginnen. Liebe Grüße und viel Spaß dabei :)

Wichtig sind natürlich v.a. Beine und sprunggelenke. Also bisschen locker laufen, dann leichte hopser einbauen, Knie anziehen, Versen an den Po, seitwärts hüpfen mit Seitenwechsel.

Am besten mit der Zeit die Armei mitmachen lassen (kommt fast von alleine).

Dann breitbeinig hinstellen, in die Knie gehen so dass die Oberschenkel fast waagerecht sind, jetzt die Versen vom Boden abheben und hoch bis auf die Ballen. Mehrmals wiederholen ohne die Versen abzusetzen. auch hier kann man die Arme mitnehmen oder einfach seitlich wegstrecken.