Wie wäre meine Abschluss Note nrw 10 klasse?
guten Abend,
Bin im English e Kurs im ersten halb Jahr hatte ich eine 4 mündlich mündlich Prüfung 5 und Klassen Arbeit 4 auf dem Halbjahres Zeugnis war es eine glatte 4 im zweiten Halbjahr hatte ich in der ersten Klassenarbeit 3 Zap 5 und mündlich 4 welche Note würde ich bei Abschlusszeugnis bekommen?
Vielen dank im Voraus
1 Antwort
Entscheidend ist wie deine Vornote ausfällt. Die Vornote ist die Note aus allen Klassenarbeiten und der mündlichen Mitarbeit im Abschlussjahr.
Am Ende zählt die Vornote 50 % und die Prüfung auch 50 %.
Wenn du als Vornote eine 4 bekommst und in der Prüfung eine 5 geschrieben hast, darf dein Fachlehrer die Note festlegen.
Meistens wird auf Tendenzen geschaut. Tendiert die "Vornote 4" mehr zur 4+ oder zur 4-? Und tendiert die 5 in der Prüfung mehr zur 5+ oder 5-?
Manche Lehrer geben auch im Zweifel die bessere Note, da die ja auch wollen, das ihr durchkommt. Wenn man jedoch schon als Vornote eine sehr schwache 4- hatte, ist es natürlich schwerer eine 4 zu rechtfertigen, wenn dann die Prüfungsnote 5 ist.
Da deine Vornote aber auch durchaus Richtung 3 tendiert, spricht dies mehr dafür, das man da noch eine 4 geben wird.
Die Vornote ist praktisch die Note aus dem ganzen Jahr, außer die Prüfung. Also eben mündliche Mitarbeit und alle Klassenarbeiten.
Da du in der einen Klassenarbeit eine 3 geschrieben hast, könnte die Vornote auch mehr Richtung 4+ gehen.
Und das die 5 in der ZAP eine 5+ war spricht auch dafür das du eher die bessere Note bekommst. Letztlich entscheidet aber die Fachlehrkraft.
Wissen sie auch wie man eine vornote berechnet
Das hängt davon ab in welchem Verhältnis mündlich und schriftlich zählt.
Angenommen die Klassenarbeiten und die mündliche Mitarbeit zählen je 50 %:
In den schriftlichen Klassenarbeiten stehst du nach der 4 und der 3 auf 3,5.
Mündlich stehst du 4.
3,5+4 / 2 ergibt 3,75.
Das entspricht etwa einer 4+, womit 4 die wahrscheinlichste Vornote sein dürfte.
aus was besteht den die vornote und ich habe eine glatte 4 und zap 5+