Wie wäre hier die Vorgehensweise?

mirigr224  19.03.2024, 13:49

2,3 mmol/L * 1000L = 2,3 mol Ca(HCO3)2

1 mol Ca(HCO3) -> 1 mol CaCO3

2,3 mol CaCO3 entsteht also

CaCO3 hat das Molgewicht 100 g/mol. Also wird 100*2,3mol =230 g Kesselstein entstehen

Help8872
Beitragsersteller

Danke dir

2 Antworten

Hi,

Deine Reaktionsgleichung lautet:

Ca(HCO3)2 --> CaCO3 + CO2 + H2O.

Von dem Calciumhydrogencarbonat kennst du die temporäre Härte, die hier als Stoffmengenkonzentration angegeben ist:

c[Ca(HCO3)2] = 2,3 mmol/L.

Bei 1000 Liter Wasser liegt also die folgende Stoffmenge an Calciumhydrogencarbonat vor:

n[(Ca(HCO3)2] = 1000 L • 2,3 mmol/L

= 2300 mmol

= 2,3 mol.

Aus der Reaktionsgleichung kannst du ableiten, dass n[(Ca(HCO3)2] = n(CaCO3). Denn vor beiden Stoffen steht eine imaginäre Eins.

Somit gilt auch n(CaCO3) = 2,3 mol.

Um nun die Masse zu berechnen, nimmst du die Formel m = n•M her:

m(CaCO3) = n(CaCO3)•M(CaCO3)

= 2,3 mol • 100 g/mol

= 230 g.

Es entstehen aus 1000 Litern Wasser mit Calciumhydrogencarbonat der Härte c = 2,3 mmol/L genau 230 g Kesselstein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
  1. Berechne die Stoffmenge von Ca(HCO3)2 im gesamten Wasser (praktisch gegeben)
  2. Damit hast du auch die Stoffmenge n(CaCO3), wenn man annimmt, dass alles ausfällt.
  3. Bestimme die molare Masse von Kalk M(CaCO3) mit Hilfe des Periodensystems
  4. Berechne die Masse m des Kalks mit der Formel n = m/M
  5. fertig
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt