Wie wäre das leben ohne Literatur?

2 Antworten

Alles was über meine Antwort steht und auch die Tatsache, dass überregionaler Handel schlecht bis gar nicht möglich wäre, wenn es die Schrift/Literatur nicht gäbe. Das älteste erhaltene Schriftstück ist schließlich ein Kaufvertrag. Im allgemeinen sollte die Schrift ja das gesprochene Wort festhalten und Dokumentieren, damit später keiner behaupten kann, ein bestimmtes Versprechen nicht gegeben zu haben. Daher kam auch der Spruch: "So wurde es gesagt, und so soll es auch geschrieben werden."

Über Jahrhunderte waren gedruckte Bücher die wichtigsten Quellen unseres Wissens.

Ich finde, damit ist alles gesagt.

Ein Leben ohne Literatur - für mich unvorstellbar und armselig.