Literatur der Jahrhundertwende?

1 Antwort

  1. Symbolismus: Der Symbolismus war eine wichtige literarische Bewegung dieser Zeit. Er betonte die Verwendung von Symbolen und Metaphern, um tiefe emotionale und spirituelle Bedeutungen auszudrücken. Bekannte Vertreter sind Charles Baudelaire und Stéphane Mallarmé.
  2. Dekadenz: Die Dekadenzliteratur thematisierte den Verfall der Gesellschaft und das Streben nach sinnlichen Genüssen. Autoren wie Oscar Wilde und Joris-Karl Huysmans verkörperten diese Strömung.
  3. Expressionismus: Gegen Ende der Jahrhundertwende gewann der Expressionismus an Bedeutung. Diese literarische Bewegung betonte die Darstellung von Gefühlen und inneren Erfahrungen. Expressionistische Dichter wie Georg Trakl und Ernst Stadler schufen düstere und intensive Werke.
  4. Krisenbewusstsein: Die Literatur dieser Zeit spiegelte das allgemeine Krisenbewusstsein wider, das durch politische Umbrüche, soziale Ungerechtigkeiten und die Industrialisierung verstärkt wurde. Autoren thematisierten die Entfremdung des Individuums in der modernen Welt.
  5. Moderne Literatur: Diese Periode markierte den Übergang zur modernen Literatur. Autoren wie James Joyce mit "Ulysses" oder Franz Kafka mit "Die Verwandlung" brachen mit herkömmlichen Erzählstrukturen und setzten neue narrative Techniken ein.
  6. Feminismus und Frauenliteratur: Die Jahrhundertwende war auch eine Zeit des Aufbruchs für Frauen in der Literatur. Autorinnen wie Virginia Woolf und Colette setzten sich mit weiblichen Perspektiven und Identitäten auseinander.
  7. Gesellschaftliche Umbrüche: Die Epoche war geprägt von politischen und sozialen Umbrüchen, darunter die Industrialisierung, das Aufkommen neuer Technologien und die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs.
  8. Psychoanalyse: Die Arbeiten von Sigmund Freud zur Psychoanalyse beeinflussten viele Autoren dieser Zeit und fanden ihren Weg in die Literatur, indem sie die menschliche Psyche und die Tiefen des Unbewussten erkundeten
  • 1880er Jahre: Beginn der Dekadenzbewegung in Frankreich. Veröffentlichung von Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray".
  • 1890er Jahre: Aufkommen des Symbolismus in Frankreich mit Charles Baudelaire und Stéphane Mallarmé. Sigmund Freud entwickelt die Psychoanalyse.
  • 1900: Der Expressionismus gewinnt an Bedeutung. Veröffentlichung von Rainer Maria Rilkes "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge".
  • 1904: James Joyce veröffentlicht "Dubliners".
  • 1912: Franz Kafka schreibt "Die Verwandlung".
  • 1914-1918: Der Erste Weltkrieg beeinflusst die Literatur und Kunst stark.
  • 1922: James Joyce veröffentlicht "Ulysses".
  • 1923: Virginia Woolfs "Jacob's Room" wird veröffentlicht.

Pumukl2000
Beitragsersteller

emm eine frage noch.

das wort litertaur ist auf das was man ließt wie Dichtungen bezogen oder?

Becca152  03.11.2023, 20:51
@Pumukl2000

"Literatur" bezieht sich auf Bücher, Geschichten, Gedichte und andere Texte, die von Autoren geschrieben werden, um Gedanken, Ideen, Geschichten und Emotionen auszudrücken. Es sind die geschriebenen Werke, die oft als künstlerischer Ausdruck betrachtet werden. Also ja, "Literatur" bezieht sich auf das, was man liest, einschließlich Dichtungen.

Pumukl2000
Beitragsersteller

danke damit werde ich sicherlich was anfangen können.