Literatur! Wie bezeichnet man den Anfang eines Buches , wenn dieser mit dem Ende beginnt?

2 Antworten

Falls die Geschichte linear vom Ende hin zum Anfang erzählt wird, wüde ich das als rückwärts-chronologisch bezeichnen. Alternativ auch retroperspektivisch.

Kleiner Zusatz noch: Nenne es nicht "Buch", das macht keinen guten Eindruck. Setze die Gattung ein, also vermutlich "Roman". Das Buch ist die äußere Erscheinungsform.