wie wählt man am 9. juni?

moreblack  03.06.2024, 10:36

Wie jetzt? Hast du die Briefwahlunterlagen verloren oder meinst du die Wahlbenachrichtigung?

Ichweissesni652
Beitragsersteller

Weiss nicht genau was das war, aufjedenfall was zum ausfüllen LOL..Wollte mich eigentlich enthalten weswegen ich im Endeffekt den Zettel verlegte, meine Meinung nun aber änderte

3 Antworten

Du hast eine Wahlbenachrichtigung bekommen. Damit gehst du entweder am Sonntag direkt zur Wahl oder du beantragst die Briefwahl. Das ist noch bis Freitag möglich.

Alternativ kannst du auch bereits jetzt schon wählen. Ich war am Freitag bei uns im Bürgerzentrum. Hab dort meine Benachrichtigung abgegeben und mir meine Briefwahlunterlagen geben lassen und gleich direkt vor Ort in einer Wahlkabine gewählt.

Theoretisch kannst du auch ohne Benachrichtigung wählen, sofern du im Wählerverzeichnis stehst. Eigentlich sollte dein Ausweis ausreichen. Mit der Benachrichtigung gehst du halt auf Nummer sicher falls es einen Fehler gab und du nicht im Verzeichnis aufgeführt bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Es gibt bei Deiner Gemeinde oder im Rathaus ein Wahlbüro. Dort kannst Du mit Deinem Personalausweis hingehen und die Briefwahlunterlagen beantragen, direkt mitnehmen oder auch direkt vor Ort wählen.

Also du hast wohl die Wahlbenachrichtigung, die jeder automatisch bekommt, verloren.

Das ist erstmal kein Problem. Wenn du weißt, welches dein Wahllokal ist (in der Regel dasselbe wie bei deinen Eltern), kannst du da auch ohne Wahlbenachrichtigung unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses dort wählen.

Wenn du jedoch Briefwahl machen willst, solltest du dich beeilen und am besten persönlich beim Wahlamt die Briefwahlunterlagen abholen. Ohne Wahlbenachrichtigung ist es nämlich etwas umständlicher, die Unterlagen zu beantragen (bei mir ging es z.B. mithilfe eines QR-Codes).

Die Briefwahlunterlagen darfst du dann aber nicht verlieren, sonst ist Ende Gelände mit Wahl.