Wie vorstellen beim Vorstellungsgottesdienst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, lieber Konfirmand. Ich finde es einfach super, dass du dir Rat holst, damit du nicht völlig unvorbereitet bist. Das gibt dir Sicherheit.

Zunächst solltest du deinen Namen nennen. Wenn du noch Geschwister hast kannst du das auch noch erwähnen. Dadurch verschwindet die erste Unsicherheit. Wichtig ist es auch, das du dir immer nur eine Person nach der anderen anschaust. Dann richtest du deinen Blick ganz ruhig auf die nächste Person usw.

Manchmal weiß man auch nicht so recht wohin mit den Händen. Da hilft denn eine kleine Handbibel ,ein Kugelschreiber oder ähnliches.

Dann sagst du ganz locker warum du dich Konfirmieren lassen möchtest. Zum Beispiel sagst du: "Ich möchte mich Konfirmieren lassen, weil ich dann zur Glaubensgemeinschaft dieser Kirche gehöre und mein Glauben wachsen kann. Hier habe ich auch die Möglichkeit mich in Glaubensfragen auszutauschen. Vielleicht sagst du auch, dass du dich darüber freust dazuzugehören."

Mach dir eine kleine Struktur auf einem Zettel. Schreib es in großen Buchstaben auf, so dass du es leicht ablesen kannst. Dann erübrigt sich auch die kleine Bibel und der Kugelschreiber.

Wichtig ist auch, dass du freundlich guckst oder lächelst. Dann hast du die Zuhörer schon auf deiner Seite.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ich bin ganz gewiss, dass du es gut machst.

Liebe Grüße von Manfred

Ich habe mir gerade mal Gedanken gemacht, was ich damals in dieser Situation gesagt hätte:
Hallo, ich heiße Hans Xyvzter und bin 14 Jahre alt. Ich wohne seit 7 Jahren hier in diesem Ortsteil auf der Amsterdamer Straße mit meinen 4 älteren Geschwistern und meiner Mutter. Ich gehe auf die Hedwigschule. Nachdem ich vor 4 Jahren hier in der St. Bernhard-Kirche zur Kommunion gegangen bin, möchte ich meinen Glauben nun endgültig bekennen indem ich mich firmen lasse.

Was habt Ihr ausgemacht?

Je nachdem... Name, Ortsteil oder grob die Straße (damit die Leute sich halt ungefähr vorstellen können, wo man wohnt). Manchmal gibt es (vor dem Gottesdienst, damit man drüber nachdenken kann) auch noch eine Frage, z.B. wie stellst Du Dir Gott vor oder warum lässt Du Dich firmen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung