Was muss man im Vorstellungsgottesdienst für die Konfirmation machen?

2 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich. Hängt von Deinem Pfarrer/in ab. Aber sicher nicht allzu viel.

exxMelinaxxe
Beitragsersteller

Jap

exxMelinaxxe
Beitragsersteller

Okay.....allerdings gibt es viele die nur Konfi machen weil sie Geld bekommen also an der Feier ich finde das macht dann gar kein Sinn weil man sich ja dann für ein Leben mit Jesus entscheidet und nicht für Geld

torpolq  20.09.2015, 18:01
@exxMelinaxxe

Jo. Hast recht. Aber das is denen ihr "Problem". Schön, das Du es -so- siehst.

exxMelinaxxe
Beitragsersteller

Achso okay cool....na ja ich war erst einmal im Konfiunterricht und nächsten Sonntag werde ich vorgestellt bin deshalb voll aufgeregt

exxMelinaxxe
Beitragsersteller

Bist du Pfarrerin oder was?

torpolq  20.09.2015, 17:53
@exxMelinaxxe

Nein. Ich bin Lektor. Das heißt ich arbeite in einem normalen Beruf und "vertrete" unseren Pfarrer Sonntags, wenn der wo anders, im Urlaub oder krank ist.

exxMelinaxxe
Beitragsersteller

Okay müsstest du das auch schon machen?

Bei uns ist es so, dass im Vorstellungsgottesdienst die (neuen) Konfirmanden mit Namen,  der Kirchengemeinde vom Pfarrer,  vorgestellt werden.

Ob das überall so ist, weis ich allerdings nicht ;-)

exxMelinaxxe
Beitragsersteller

Dankeschön also muss man selbst eigentlich gar nichts sagen?

sonnymurmel  20.09.2015, 17:52
@exxMelinaxxe

...nein bei uns nicht, die neuen Konfirmanden sitzen ganz vorne in der 1. Reihe.

vllt. kannst auch mal jemand von den "Vorgängern" fragen , wie es bei denen  war in eurer Gemeinde.