Wie vorgehen damit sich das selbstgemachte Ohrloch nicht entzündet?

7 Antworten

Juwelier solltest du auch nicht gehen, aber zum Piercer.

Du solltest dich auskennen, wie und wo du genau stechen musst. Du musst einen sterilen Raum haben, das richtige Werkzeug und Schmuck alles steril, eine entsprechende Hohlnadel etc. alles das was ein Piercingstudio hat.

Du solltest dich auch mit der Pflege danach auskennen (das sagt dir ein Piercer und händigt dir eine schriftliche Pflegeanleitung aus).

Um Entzündungen zu verhindern hilft keine Creme oder Spray - dazu muß man steril arbeiten was zuhause fast unmöglich ist.

Zum sterilen Arbeiten braucht es mindestens: sterile Handschuhe, sterilen Schmuck, sterile Nadeln und eine sterile Ablagefläche.

Da man nicht selbst sterilisieren kann, muß man diese Dinge bereits steril verpackt kaufen, ggfs auch im 50er oder 100er Paket da gewisse Dinge normalerweise nicht einzeln verkauft werden.

Allerdings nützen auch sterile Teile nichts, wenn man noch nicht mal gelernt hat, wie man sterile Handschuhe korrekt anzieht und damit so arbeitet, daß sie auch steril bleiben...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Alles in Desi baden. Vorher, nachher, währenddessen. Profi Geräte einsetzen. Nadel stelle ich mir sehr schwer vor.

Alles: Hände, Ohrläppchen, erststecker. Piercing Marker verwenden.

Desinfiziere es immer gut und pflege es gut, sollte es schlimmer gehen bitte zum Arzt kann sonst echt böse enden! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du nicht verhindern.

Du kannst selbst nicht steril arbeiten also ist die Wahrscheinlichkeit eben sehr sehr hoch das es sich entzündet und ggf zu Komplikationen kommt.

Also entweder damit leben (und hoffentlich überleben) oder, - weißt du ja selbst wohin gehen.