Wie bekomme ich meinen Welli in die Transportbox?

3 Antworten

Ist sie vielleicht einfach nur in Brutstimmung? Da verfärbt sich bei den Wellidamen ja oft die Wachshaut, und es wird ja grad warm und hell draußen...eventuell mal den TA anrufen und beschreiben damit du nicht am Ende umsonst gehst.

Ansonsten, je kleiner die Box desto besser, damit sie sich nicht verletzen kann. Wenn du Auto fährst ist der kleine Käfig notfalls auch ok. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln würd ich sie in die Box stecken...sonst flippt sie aus bei dem Trubel, und bekommt zu viel Zugluft ab.

Setz sie zum Einfangen in den kleinen Käfig, der vorher ganz leer geräumt wird, dann machst du es im Zimmer dunkel(wie hier unter mir schon geschrieben wurde) und legst dir ein Tuch über die Hand(sonst Hand---> in Zukunft" böse") . Jetzt einfach schnell einfangen. Dabei solltest du nicht sprechen! Wichtig ist auch: nicht zu fest drücken, und niemal auf den Brustkorb! Im Zweifelsfall lass sie lieber entwischen als das du ihr wehtust.

So und jetzt viel Erfolg.

Blaustern210
Fragesteller

Wenn sie in Brutstimmung ist wird es bei ihr dunkel.

Sie ist zwar jung aber das weiße hat sie erst seit ein paar Tagen und es breitet sich immer mehr aus.

Der Tipp mit dem Anrufen ist gut, werde ich sofort machen :)

Wenn sich nur die Farbe der Wachshaut ändert, dann brauchst du keinen Tierarzt mit der Henne aufsuchen.

Nur wenn ein weißer krustig salziger Ring um die Nasenlöcher entsteht und bleibt, dann wäre dies notwendig.

Eine weiße Wachshaut ist etwas völlig normales für eine Wellensittichhenne.

Das Umsetzen erfolgt im Dunkeln.

Dann kann man Wellensittiche problemlos mit der Hand ergreifen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Mach alle Sitzstangen auf den Boden, dann kommst du besser ran. Dann greife ihn vorsichtig, wenn er gerade unten sitzt oder an der Seite hängt.

Hilft ja nix. Irgendwann muss jeder mal zum Tierarzt.

Evtl kannst du es auch mit einem sauberen Geschirrtuch probieren.

Eine normale Transport Box für Vögel reicht. Besser als den Käfig mitzuschleppen.

Eine Transport Box aus dem Handel solltest du dir besorgen, falls noch nicht geschehen. Die wird vielleicht noch sehr nützlich und praktisch sein. Besser als ein Pappkarton.