Wellensittich - Abwarten oder direkt Tierarzt?

5 Antworten

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Wellensittiche verstecken Erkrankungen so lange wie möglich.

Wenn man diese ihnen bereits ansieht, ist es in der Regel höchste Zeit für einen Tierarztbesuch.

Das Auswürgen von Körnern ist ein Symptom von Kropfentzündungen oder Megabakteriose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Sowie Du bei einem Kleintier wie es Wellensittiche sind abnormales Verhalten siehst heißt es sofort zum Arzt. Lieber zu oft als überhaupt nicht gehen und die Begründung wegen den Arztkosten lass ich nicht gelten was manche immer wieder so von sich geben.

Er kann sich eine Erkältung zugelegt haben (Zug bekommen) oder ihm ist der immense Wetterumschwung nicht bekommen. Wenn ich meine Zimmertemperatur vergleiche von letzten Sonntag 33°C zu heute 19°C ist das schon immens.

Erstrecht für so ein kleinen Vogel. Da Du heute nix mit einem TA machen kannst, empfehle ich Dir als Vorsorge den kleinen separat zu halten und ihn mit Rotlicht zu beleuchten (nicht zu nah heran mit der Lampe und einen Teil des Käfigs mit einem Tuch abdecken sodass der kleine wenn es ihm zu warm wird er im Schatten Schutz suchen kann.

Vielleicht bekommst Du das auch so hin das die anderen Wellis bei den Nymphies die Nacht verbringen. Viel Glück für den kleinen

cndyxo98mf
Beitragsersteller

Meine Nymphen kommen mit den Wellis nicht klar, deswegen sitzen die leider getrennt. Und die Tierarztkosten sind mir relativ egal. Hauptsache den Tieren geht es gut. Aber vielen Dank für die Antwort!

TP1980  15.09.2024, 15:33
@cndyxo98mf

Ohh das ist Schade das deine Wellis und Nymphies miteinander nicht auskommen. Den Fall habe ich nicht gehabt. Liegt aber auch wohl eher daran das ich mir die Sittiche aus dem Tierheim hole statt beim Züchter. Das hört man gern mit der Aussage das die TA Kosten einem egal sind. So bin ich auch, ich geh lieber öfters als zu wenig und bin froh das nun seit 3 Jahren ich Ruhe habe und meine Nymphies Quickfidel sind.

cndyxo98mf
Beitragsersteller
@TP1980

Ja das ist echt Schade. Und ja wenn mir die Tierarztkosten so wichtig wären hätte ich mir keine Tiere anschaffen sollen. Ist doch klar wenn man sich so ein Tier anschafft das evtl. Kosten auf einen zu kommen. Verstehe keinen Menschen der sagt das die Tierarztkosten ein Problem wären.

du hättest ihn längst von den andern trennen und in einen andern raum in quarantäne stellen müssen.

den kranken vogel müsste jemand versorgen, der zu den gesunden keinen zugang hat.

möglichst bald zum tierarzt.

wenn er eine infektion hat, musst du ALLE vögel behandeln, die du hast.

Hi,

Von der Beschreibung her könnte es viele Möglichkeiten geben.

Grundsätzlich gilt aber immer Neulinge vorher in Quarantäne zu setzen und beim Tierarzt abchecken zu lassen. Sonst läufst du immer Gefahr dir Krankheiten in den Bestand zu holen. Krankheiten wie Gefiederviren bekomme ich auf Verkaufsplattformen auch Megabakterien sind weit verbreitet. Das schlimme an diesen Krankheiten ist das es keine Heilung gibt. Hat man es also erstmal drin wird man es nicht mehr los.

Mein erster Gedanke wäre hier aber erstmal nur eine Kropfentzündung wegen des Körnerspuckens. Zur Unterstützung kannst du ihm eine Wärmelampe anbieten und etwas Kolbenhirse in den Käfig hängen. Die ist leicht verdaulich und reizt den Kropf nicht so wie z.B. Kanariensaat.

Morgen sollte er dann auf jeden Fall dem vk Tierarzt vorgestellt werden. Am besten nimmt dieser Abstriche vom Kropf um einen möglichen Erreger zu bestimmen.

Alles weitere bespricht der Tierarzt dann mit dir.

LG und gute Besserung dem Piepser

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Das wird von alleine nicht besser werden und Kleintiere haben auch nicht so viel Reserve, um längere Zeit eine Krankheit zu durchstehen.

Gehe bald zum Tierarzt.