Wie Vögel etwas ablernen?
Wie kann ich meinen Wellis und Nymphensittichen abgewöhnen, etwas kaputt zu machen oder wo hin zu gehen wo sie nicht hingehen sollten ??
4 Antworten
Hi,
Wenn du mit "kapier" kaputt machen meinst, dann ist dies nicht möglich.
Es liegt in der Natur unserer Krummschnäbel Sachen zu zerstören. Das liegt auch daran das sie als Höhlenbrüter in der Lage sein müssen ihre Nisthöhlen zurecht zu nagen. Dieser Nagetrieb ist auch bei unseren Stubenvögeln fest verankert.
Kann ein Wellensittich oder Nymphensittich sein Schnabel nicht genug abnutzen, wächst dieser immer weiter, bis sie irgendwann nicht mehr vernünftig Körner entspelzen können.
Du kannst ihnen also lediglich genug Nagespielzeug und frische Äste anbieten, damit sie an diesem ihr Nagebedürfnis ausleben können.
Orte oder Sachen zu denen sie keinen Zugang haben sollen, müssen eben verbarrikadiert und weggeräumt werden.
Man sollte das Zimmer immer vogelsicher machen um mögliche Gefahrenquellen zu beseitigen. Und natürlich auch um wertvolles Eigentum des Halters vor dem Nagetrieb zu schützen.
LG
Inwiefern machen die Sittiche denn etwas kaputt?
Wenn du knabbern meinst, wirst du keinen Erfolg beim Abgewöhnen haben, da es ein ,,angeborenes" Verhalten ist.
Oder vielleicht, dass sie nicht stubenrein sind?Auch da dürfte es schwierig bis unmöglich werden
Wenn sie beim Freiflug nicht in einem bestimmten Raum( Küche oder Bad) sollen, einfach Tür schließen oder wenn nicht vorhanden, einen Vorhang verwenden.
Das dürfte bei Vögeln recht schwierig sein.
Es ist leichter ihnen den Zugang dazu verwehren.
meinen wellis und Nymphensittichen ablernen etwas kapier zu machen
Wow, was für ein Deutsch! Goethe ist gerade zum zweiten Mal gestorben.
Du möchtest ihnen also manche ihrer Verhaltensweisen abgewöhnen. Lass sie einfach nicht überall herumfliegen oder lass nicht überall Dinge herumstehen, die kaputt gehen können.