Können sich Nymphensittiche oder Wellensittiche Gesichter merken?

3 Antworten

Hi,

Davon ist auszugehen das sie es können.

Ich merke es auch immer sehr gut bei meinen. Bei mir sind sie deutlich entspannter als wenn mein Freund ins Vogelzimmer kommt. Bei ihm nehmen die Scheuen unsere Bande schneller Sicherheitsabstand ein als bei mir.

Ich vermute mal das es mit unter auch an anderen Kriterien liegt, wie zum Beispiel die Kleidung, und die Geräusche die eine andere Person von sich gibt. Mein Freund atmet z.B lauter und hat einen ziemlich lauten Gang.

Manche Nymphensittiche reagieren zum Beispiel auf farbintesive Kleidung und ergreifen dann schnell die Flucht vor ihrem Halter, auch wenn sie ihm gegenüber ursprünglichen nicht scheu waren.

Krallenschneiden haben wir selbst zuhause auch gemacht. Die Vögel haben uns das meistens nur für ein bis zwei Tage übel genommen. Wenn ihr aber noch keine Erfahrung im Krallenschneiden habt wäre es immer ratsam es beim Tierarzt zu machen. Dieser kann eventuelle Blutungen schnell stillen und die Krallen fachgerecht trimmen. Aber so oder so. Man muss den Wellensittich letztendlich eh einfangen und zum Tierarzt bringen (es sei denn ihr habt einen der Hausbesuche macht). Das nehmen sie einem mindestens genauso übel.

Bei gesunden Wellensittichen ist aber meistens nicht nötig die Krallen zu schneiden. Solltet ihr Plastik oder Rundholzstangen haben dann tauscht diese unbedingt gegen Naturäste in verschiedenen Dicken aus. Da werden die Krallen dann auf natürliche Art kurz gehalten und das Krallenschneiden wird später überflüssig (das hilft aber jetzt nicht mehr bei überlangen Krallen)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Ich denke, dein Vater hat recht. Gerade enge Bezugspersonen erkennen so intelligente Tiere wieder und können sogar Gesichtsausdrücke recht gut lesen.

Ich verstehe aber nicht, was das mit dem Tierarzt zu tun hat. Befürchtet er, dass er die Piepmätze stresst und sie ihn dann nicht mehr mögen?

Julian0901
Beitragsersteller

Wir können halt nicht alle 4 Mitnehmen,weil die Transport Box dafür zu klein ist

Julian0901
Beitragsersteller

Das ist meiner Meinung nach nur noch mehr Stress wegen der Fahrt

Knovieh  03.09.2024, 20:47
@Julian0901

Ja, doofe Zwickmühle.

Aber wie hier WelliZuHause vorgeschlagen hat, könnte dein Vater sich ja "verkleiden".

Julian0901
Beitragsersteller

Ja deswegen will er die Krallen lieber beim Tierarzt schneiden

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie das können. Allerdings können bereits kleinere Veränderungen, wie ein Hut usw. diese verwirren.

Es gibt Berichte, dass diese dann ganz anders reagieren.

Meine Wellis reagieren auch ganz anders, wenn jemand Fremdes mit im Zimmer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"