Wie viele Zahlenkombinationen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie meinst du zahlen von 0 bis 39?

putto
Beitragsersteller

Es hat 3 Rädchen. Auf jedem sind die Zahlen von 0-39.

anki0815  11.08.2012, 11:48
@putto

ist ja eigenartig... es sind 40 mal 40 mal 40 = 64000 möglichkeiten

40, weil 39+1, wegen der null. 40^3, immer hoch die anzahl der rädchen

Lieber putto,

das Ist doch einfach: Das sind 999 + 1 Kombinationsmöglichkeiten.

Also tausend Einstellungsmöglichkeiten. Denn zum Einen gibt es die Zahlen 1 bis 9, und die Null! Wenn du die "9" + "9" + "9" einstellst, dann hast du 999 Möglichkeiten, dahin zu kommen. Und da ist dann noch die werksseitig eingestellte "Grundeinstellung "000" -> also 1.000 Möglichkeiten!

Jetzt frag aber ja nicht, wie man das mathematisch herleitet und womöglich noch den mathematischen Beweis dafür führt.

Liebe Grüße

ichausstuggi

balucas  11.08.2012, 12:46

Er hat aber 0-39.

Wenn es ein vierstelliges Schloss ist (also 10000 mögliche Kombinationen) und du pro Sekunde eine Kombination testest, brauchst du theoretisch 2 Stunden, 46 Minuten und 40 Sekunden, um alle Kombinationen durchzutesten. Da die gesuchte Kombination aber irgendwo mittendrin sein wird, kannst du etwa mit der Hälfte der Zeit rechnen.