Wie viele Wörter soll eine Redeanalyse haben?

3 Antworten

So what? Es kommt nicht auf die Anzahl der Worte an, sondern auf deren Sinn.

Ich hatte damals in der Abiturprüfung in Deutsch nicht ganz 250 Wörter (während die anderen teilweise über 2000 hatten) und habe trotzdem 12 Punkte bekommen.

Was es für Auswirkungen auf deine Note haben kann?...

  • Es kann sein, dass deine Note nach unten rutscht, weil wesentliche Teile der Analyse ausgelassen
  • Es kann sein, dass du volle Punktzahl bekommst, weil du eben alles präzise auf den Punkt gebracht hast
  • Es kann sein, dass du durchgefallen bist, weil du völlig am Thema vorbei geschrieben hast
  • Es kann sein, dass deine Lehrerin es mag, wenn man sich kurz fasst, dann wäre es ein Plus-Punkt für dich.
  • Es kann sein, dass es gar keine Auswirkungen hat.

Viele Wörter sind nicht immer ein Zeichen von Qualität. Zumeist kommt es auf die Wörter selbst und ihre Kombination zueinander an. Es gibt sehr kluge Leute, die können in zwei bis drei Sätzen mehr ausdrücken als manch anderer in einem ganzen Buch.

Hängt davon ab, was du geschrieben hast. Lg