Wie viele Wörter sollte ein Kapitel haben ?

7 Antworten

Was die Wörteranzahl angeht kann es Variieren aber es wäre gut wenn ein Kapitel so 5-15 Seiten hat.

Viele Autoren machen es auch so, dass sie einige Längere Kapitel (10-15 Seiten) und dann kurze (2-3 Seiten) schreiben. Das ist am Praktischsten wenn du aus mehreren Perspektiven schreibst.
Gute Beispiele dafür sind Beispielsweise „Das lied der Krähen“ und „Powerless“

Ich schreibe meinen Fantasyroman nur aus der Erzähler Perspektive (will es aber umschreiben) und da habe ich für mich selbst einen Durchschnitt an 7 Seiten gefunden.

Du musst auch daran denken, dass es einige Leser gibt die Kapitel längen unter 15 Seiten bevorzugen.

Versuche einfach deine Ideallänge zu finden mit der du deine Geschichte am besten rüberbringen kannst.

Viel Glück noch beim Schreiben! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Handlung sollte angeschlossen sein.

Es ist nicht wichtig, wie lang das Kapitel ist, sondern ob deine Einteilung in die Handlung passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Es gibt da keine Vorgaben. Ist bei jedem Buch unterschiedlich. Es kommt nicht darauf an, wie lang die Kapitel sind, sondern dass die Story Sinn ergibt. Wenn ich schreibe zB sind die ersten paar Kapitel oft kürzer als der Rest.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe und lese oft und viel

Das ist okay!

Du wirst ja merken, ob das ein guter Anfang ist. Wenn Du Lust hast, die Geschichte weiterzuerzählen, die Figuren oder auch nur die Landschaft, das Setting, irgendwie greifbar sind, dann bist Du auf einem guten Weg. Man kann vom Großen zum Kleinen gehen, vom Detail ins Ganze, eine emotionale Komponente herausarbeiten, eine Stimmung schaffen... Ganz egal, wie und was Du schreibst, sind gewisse "cliffhanger" hilfreich, um die Seite umzudrehen.

Wenn irgendwas dovon irgendwie passt, weißt Du, dass das Kapitel fertig ist. Und beim zweiten wunderst Du Dich, wo die ganzen Wörter herkommen. Viel Ausdauer und Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist abhängig vom Buch und der Gesqchichte!

Du kannst in einem 1000-Seiten-Buch nur 3 Kapitel machen (oder direkt 3 Bücher mit nur einem Kapitel) oder halt in einem 200 Seiten-Buch 20 Kapitel! :)

Wortzahl spielt dabei garkeine Rolle!