Wie viele Seiten ein Kapitel?

5 Antworten

Wenn Du Wert auf 15 Seiten pro Kapitel Wert legst (was auch in meinen Augen ein vollkommen falscher Ansatz ist, da bin ich mit den anderen Usern vollkommen D'Accord), dann google den Begriff "Normseite". Im Normalfall ist eine Normseite = eine Taschenbuchseite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Länge eines Kapitels ist überhaupt NICHT von der Anzahl der Wörter abhängig, sondern AUSSCHLIEßLICH vom Inhalt !! So kann ein Kapitel durchaus kurz, ein anderes drei-, viermal so lang wie jenes kurze sein.

(pk, Co-Autor diverser Werke)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  06.06.2022, 13:45

Oh bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !

Ein Kapitel ist dann zu ende, wenn der betreffende Abschnitt der Geschichte fertig erzählt ist und der nächste Abschnitt beginnt.

Wie viele Wörter das sind, das hängt ja von Deiner Erzählweise ab.

Die Zahl der Wörter ist für ein gutes Buch ziemlich egal.

Das gibt es zig andere Dinge, die ein gutes Buch ausmachen.

itsmeeekeyla
Fragesteller

Ich weiß, aber ich würde sehr gerne um die 15 Seiten ein Kapitel machen und weiß nicht, weil das ja bei A4 Seiten was ganz anderes ist, als beim normalen Buch dann

Jersinia  05.06.2022, 16:29
@itsmeeekeyla

aber ich würde sehr gerne um die 15 Seiten ein Kapitel machen

Wozu? Kümmere Dich lieber um die Charktere, den Plot, den Spannungsbogen, die Sprache, etc. Alles wichtiger also die Anzahl der Seiten pro Kapitel (und viel schwieriger!)

Es gibt wichtigeres. Ein Kapitel ist so lang wie es eben ist. Vielleicht könntest du darauf achten ein einheitliches Bild zu haben, also dass nicht ein Kapitel 2 Seiten lang ist und ein anderes 30, doch im Endeffekt kommt es auf andere Dinge an.

Versuche beim Schreiben immer so viel wie nötig aber auch so wenig wie möglich zu schreiben. Also alles was du sagen willst einigermaßen schön aufs Papier bringen aber es nicht unnötig lange ziehen um noch ein paar Seiten zu schinden.

Das Kapitel selbst sollst du dann beenden wenn es erzählt ist. Achte halt eben darauf, dass es nicht komplett überlang wird, dass nicht unendlich viele Sprünge bzgl. Ort und Zeit innerhalb des Kapitels passieren usw. usw. Wenn dir am Ende auffällt dass es zu lang sein könnte, kannst du es immer noch teilen.