Kann ich ein Kapitel doppelt schreiben aus mehreren Sichten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich ein Kapitel doppelt schreiben aus mehreren Sichten?

Ja, das kannst du. Die Frage ist nur immer, wie sinnvoll das ist.
Generell würde ich dir raten, mit Sichtwechsel vorsichtig umzugehen. Gerade wenn du aus der Ich-Perspektive schreiben willst, können deine Leser sehr schnell durcheinanderkommen, was aus welcher Sicht beschrieben worden ist. Es bietet sich daher möglichst lange Stücke aus einer Sicht zu schreiben und bei vielen Sichtwechseln ist oft ein Dritte-Person-Erzähler sinnvoller. In deinem Fall würde es dir die Möglichkeit geben, sofort die Gefühle von beiden zu beschreiben.
Gerade wenn du Kapitel auch noch doppelt schreiben willst, ist die Frage, wie sinnvoll das ist. Ist es interessant genug, damit die Leser Lust haben, alles zweimal zu lesen? Ist es bei dir sinnvoll, dass die Leser einen Wissensvorsprung gegenüber deiner Hauptfigur kriegen, indem sie von den Gefühlen des Gegenübers erfahren? Das kann auch ziemlich viel Spannung herausnehmen.

Gerne nehme ich auch generelle Tipps an, die beim Schreiben eines Buches Helfen können, falls hier jemand ist, der davon Ahnung hat. (gerade wenn es um die Organisation und Ordnung geht.)

Ich würde dir raten, dich damit abzufinden, dass dein erster Versuch ein Griff ins Klo wird. Schreiben ist ein Handwerk, welches man nach und nach lernen muss. Die erste Fassung von der ersten Geschichte ist eigentlich immer Müll. Die Frage ist, ob man sich von einem schlechten Ergebnis aufhalten lässt oder nicht.
Ansonsten musst du leider selbst herausfinden, was für ein Autorentyp du bist: Wie viel Planung ist im Vorfeld für dich sinnvoll? Was für Hilfsmittel (z.B.: Figurendatenbanken, Zeitstrahl, Mindmaps) helfen dir auch wirklich? Es gibt nicht den einen richtigen Weg zu einer guten Geschichte. Du musst dein Schreiben immer wieder reflektieren und deine Vorbereitung entsprechend anpassen.

Du kannst auch ab einer bestimmten Stelle im Roman zwei verschiedene Enden ausdenken.
Oder den Roman gleich 2 Mal schreiben und den Helden zwei unterschiedliche Leben leben lassen, die nur im Anfang gleich sind.
Ohh das wäre wunderbar. Sowas haben doch sicher schon viele gedacht, wie es wäre, wenn man in seinem Leben woanders abgebogen wäre.......