Wie viele Wörter sollte ein Kapitel in einem Roman haben?

11 Antworten

Meine haben auf Wattpad zwischen 1000 und 4000 Worte. Im Durchschnitt sind es 3000 Worte. Das ergibt 15 Minuten beim Lesen. Macht man die Kapitel sehr viel länger, dann springen die Leser ab. Sind die Kapitel kürzer als 1000 Worte, springen sie auch ab, weil sie sich gerade warm gelesen haben und schon ist es wieder zu Ende.

Es gibt keine festen Vorgaben für die Länge von Kapiteln.

Bei Sach- und Fachliteratur sollten Kapitel thematisch sortiert und entsprechend ggf. mit Unterkategorien unterteilt werden. Die Länge ist hierbei egal, hauptsache man kann anhand der Kapitelüberschrift später eine bestimmte Stelle wiederfinden.

Bei fiktionalen Werken sollten Kapitel möglichst einen konkreten Teil der Handlung beinhalten, also nicht bspw. mitten in einem Dialog abbrechen, eine feste Länge gibt es aber natürlich auch hier nicht. Um den Lesefluss nicht zu stören sollte man sich überlegen, ob man nach einem Kapitel das Buch beiseite legen und später wieder aufschlagen kann, ohne aus der Handlung "raus" zu sein. 10 bis 20 Normseiten dürften bei Romanen der Durchschnitt für ein Kapitel sein.

LG

Ein Kapitel hat so viele Worte, wie es braucht, einen geschlossenen Abschnitt dem Leser näher zu bringen. Ich habe auch schon Bestseller Autoren gelesen, da hatte ein Kapitel ein Wort.

Ein Wort sollte es mindestens haben. Sonst kannst Du es weglassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin

Es gibt keine Regeln für die Länge von Kapiteln. Es bleibt dir überlassen.